Sind 99% der Zuwanderer mit Fluchterfahrung unfähig?

4 Antworten

Sind 99% der Zuwanderer mit Fluchterfahrung unfähig?

Die Frage sollte jeder problemlos mit Nein beantworten können. Einfach mal kurz nachdenken: Selbst in "rückständigen Ländern" können nicht 99% der Menschen überleben, wenn sie total unfähig wären.

Also aktuell bekommen pro Jahr ca 50.000 Syrer den deutschen Pass weil sie gearbeitet haben, weil sie Deutschen gelernt haben. schon in 2 Jahren ist es 100.000

Je älter man ist, desto schwerer erlernt man eine Sprache. Das ist einfach so. Das kann jeder an sich selbst beobachten. Wenn also ein erwachsener Mensch nach zwei oder drei Jahren eine Sprache erlernt hat und selbst wenn er dann haufenweise Grammatikfehler macht, ist das eine durchaus große Leistung.

Auch hier also einfach den gesunden Menschenverstand einschalten: Wie kann jemand total unfähig sein, wenn er die Sprache in relativ kurzer Zeit erlernt?

ca 40% arbeiten legal. ca 10% arbeiten schwarz.

Mal abgesehen, dass ich nicht weiß, wo die Zahlen herkommen. Damit ist die Frage ja beantwortet. Bei uns finden total unfähige Menschen keinen Job.

Kann sein, dass es 50% ist.

Nein. Auch das ist so nicht richtig. Die Integration dauert einfach. bei einem mehr, bei einem anderen weniger. Gerade bei geflüchteten Menschen ist es mitunter schwierig. Sie haben noch Traumata zu überwinden. Mir begegnen in der Sozialarbeit öfter Menschen (derzeit Ukrainer), die nicht aus der Notunterkunft in eine eigene Wohnung ziehen wollen. Die dann Panik bekommen. Warum? Weil dann plötzlich der krieg und alles real wird. Weil sie dann plötzlich merken "Hey, das kann noch viele Jahre dauern und ich kann nicht direkt wieder zurück". Psychologen können das sicher gut erklären, was da eine Rolle spielt.

Was ich sagen will: Es ist relativ schwierig, da nur über eine Statistik alle über einen Kamm zu scheren.

Bei den Ukrainern kamen ja auch vor allem Frauen mit ihren Kindern. Klar, die Kinder will man in Sicherheit bringen. Männer mussten fast alle zuhause bleiben. Die durften nicht raus. Es ist aber extrem schwer für diese Frauen, einen Job zu finden, da die Kinder ja betreut werden müssen usw. Aber dennoch haben viele einen Hochschulabschluss, obwohl sie noch immer keinen passenden Job gefunden haben. Sie als unfähig oder ungebildet abzustempeln, ist also Schwachsinn.

Bei den Syrern gab es zwar eine systematische Schulbildung bis vor dem Krieg, aber wie sollen die jungen Erwachsenen mitten im Krieg ihren Schulabschluss machen? Sind sie deshalb unfähig oder ungebildet, wenn sie dann mit abgebrochener Schule hier her kommen? Und was ist mit denen, die mittlerweile sagen wir 50 sind? Die kommen aus einer zeit, da es die systematische Schule so noch nicht gab. Es gab lange Zeit bestenfalls eine allgemeine Grundschule. Diese Menschen hatten trotzdem teils gute Jobs, eigene Geschäfte (kenne davon so einige hier). Klar. Sie haben keinen hier anerkannten Schulabschluss. Sind sie deshalb ungebildet? unfähig?

Alleine daß sie überhaupt den Mut zur Flucht hatten, und dann diese Strapazen auch durchgestanden haben, zeigt doch, daß sie nicht unfähig sein können!

xNevan  03.07.2024, 08:33
Alleine daß sie überhaupt den Mut zur Flucht hatten, und dann diese Strapazen auch durchgestanden haben, zeigt doch, daß sie nicht unfähig sein können!

Naja, das paddeln in einem Boot übers Mittelmeer erfordert sicher einiges an Mut und/oder verzweiflung ist aber kein Indikator für Kompetenzen in irgendeiner Hinsicht ausgenommen paddeln.

xubjan  03.07.2024, 08:49
@xNevan

Dein Framing ist eher peinlich, denn sachlich sinnvoll.

xNevan  03.07.2024, 08:50
@xubjan

Ok, dann wirst du ja sicher erklären können welche Fähigkeiten es erfordert und wie diese bei uns für die Arbeit eingesetzt werden können.

xubjan  03.07.2024, 09:32
@xNevan

Da deine Frage eine Lügen enthält, ist diese nicht beantwortbar.

Weder kommen alle Flüchtlinge ausschließlich per "Schlauchboot paddelnd übers Mittelmeer", noch besteht ihr einziger Lebenszweck darin.

Lass einfach diese rechtsradikalen Framings sein.

xNevan  03.07.2024, 09:44
@xubjan
Weder kommen alle Flüchtlinge ausschließlich per "Schlauchboot paddelnd übers Mittelmeer", noch besteht ihr einziger Lebenszweck darin.

Was ich auch nicht behauptet habe. Also lass deine linksradikalen Unterstellungen.

Es geht darum, dass die Flucht alleine kein Indikator für Kompetenzen in anderen Gebieten ist. Mit keiner einzigen Silbe habe ich behauptet sie hätten keine Kompetenzen.

xubjan  03.07.2024, 10:34
@xNevan
Was ich auch nicht behauptet habe

Ach. Dann gibst du also zu, dass diese Menschen mehr können als paddelnd hier her zu flüchten?

Es geht darum, dass die Flucht alleine kein Indikator für Kompetenzen in anderen Gebieten ist. Mit keiner einzigen Silbe habe ich behauptet sie hätten keine Kompetenzen.

Tja. Deine Formulierung war also nur versehentlich so gewählt, wie sie gewählt wurde? na gut. Entschuldigung angenommen.

xNevan  03.07.2024, 10:43
@xubjan
. Dann gibst du also zu, dass diese Menschen mehr können als paddelnd hier her zu flüchten?

Ich brauche das nicht zuzugeben, da ich nie behauptet habe sie könnten nur paddeln. Was jedoch offensichtlich ist ist, dass du nicht lesen kannst oder so sehr in deiner linksradikalen Bubble gefangen bist, dass du in allem und jedem einen rechtsradikalen Rassisten siehst selbst wenn nichts darauf hindeutet

Deine Formulierung war also nur versehentlich so gewählt, wie sie gewählt wurde?

Nein sie war so gewählt weil die Tatsache der Flucht nichts weiter belegt als das die Person Flüchten kann. Wenn du auf einem Fahrrad an mir vorbei fährst belegt das auch nichts außer das du Radfahren kannst, es sagt nicht das Geringste über deine Schulbildung, Ausbildung, Hobbies, Handwerklichen Fähigkeiten, abgeschlossene Studiengänge oder ob du kochen kannst. Wenn du diese einfache Aussage nicht verstehst ist das aber Indikator, dass die Schulbildung eher mangelhaft ist.

na gut. Entschuldigung angenommen.

Keine Ahnung wo du da eine Entschuldigung rausließt. Aber du ließt ja gerne Dinge die nicht da stehen.

Jemand schrieb Doch, inwiefern sollte dies die Anwesenheit von mehr als 2 Mio zu 99 % ungebildeten (!), unqualifizierten und unbefähigten Asylanten ausgleichen?

Und eine Studie ergab, dass 104% aller Internetznutzer willkürliche genannte Prozentzahlen glauben weil das Internet ja nie lügt (Quelle: Trustmebro.org)

KinkyBat  03.07.2024, 09:25

Und 110% aller AfD Wähler genauso..

xNevan  03.07.2024, 09:55
@KinkyBat

Würde ich bei dem Klientel nicht ausschließen.