Sind 80-83 Grad Celsius Temperatur für die Grafikkarte schädlich?

5 Antworten

Nicht wirklich.

Typischerweise ist eine Grafikkarte eh zu veraltet, bevor sie in die Nähe des Kaputtgehens kommt (elektronikseitig).

Allerdings klingen diese Daten etwas hoch für die eher weniger thermisch geladene GTX 960. Als schnelle Maßnahme könntest du evtl. die FPS im Treiber begrenzen. Sollte man sowieso in den meisten Fällen machen.

83 Grad Celsius wird bei den meisten Grafikkarten als Temperaturmaximum angegeben. Ich würde per MSI Afterburner die Lüftergeschwindigkeit hochstellen, sie mal sauber machen und bei Bedarf untervolten

Hallo Spieler12345678,

Die Temperaturen sind schon ziemlich hoch, welches Modell genau besitzt du?

Hast du die Grafikkarte übertaktet?

Guten Airflow im Gehäuse?

Hm und das die Lüfter ziemlich an 100% sind ist eigentlich unnormal, ist sie denn auch Laut?

Mfg

Spieler12345678
Beitragsersteller

Ich glaube auf der Verpackung stand noch was mit inno3D und Herculez x2 mehr weiß ich aber nicht.

Übertacktet ist sie nicht.

Güte Belüftung im Gehäuse habe ich auch. (140mm vorne und 2x 120mm hinten und am boden (Netzteil)).

Die Lautstärke ist schon hörbar. Ein etwas höheres Surren.

CrazyZocker89  15.01.2017, 10:22
@Spieler12345678

Ist das zufällig diese hier?

http://www.inno3d.com/products_detail.php?refid=219

Die maximale Temperatur wird mit 93°C auf der Website angegeben.

Wegen des Lüfters die sind 90mm groß, aber irgendwie was mit einem Limit der Lüfter habe ich nicht gelesen.

Eventuell hat sich Staub im Kühler verfangen, so das die Luft nicht mehr ordentlich abtransportiert/zugeführt werden kann wodurch die Temperatur steigt.

Wenn möglich die Graka ausbauen und mal versuchen den Staub mit Druckluft oder einem Blasebalg herauszupusten.

Eine andere Möglichkeit ist es, Vorsichtig mit dem Staubsauger den Staub abzusaugen.

Ich habe auch eine Anleitung gefunden falls es dir nicht weiter Hilft:

http://www.pcgameshardware.de/Komplett-PC-Hardware-217554/Tipps/PC-reinigen-Staub-zu-heiss-1155772/

Dort steht zwar das man den Pc komplett von Staubt befreit,

dort ist aber auch ein Teil zum entstauben der Graka im Video dabei.

Hm nun das ist hoffentlich erstmal genug ;)

Mfg

CrazyZocker89  15.01.2017, 10:26
@CrazyZocker89

Musste noch was ergänzen :D

Oder vielleicht ist  die Wärmeleitpaste schon so alt und brüchig,

das sie die Wärme vom Chip nicht richtig abtransportiert werden kann.

Dann die Wärmeleitpaste austauschen.

Spieler12345678
Beitragsersteller

Ja genau die ist es die du herausgefunden hast. Danke für die Hilfreichen Antworten und ich habe grade nochmal die Lüfter Drehzahl überprüft. Sie liegt bei 1652 RPM. Das Programm GPU-Z gibt 52% Fan Speed an. Ich werde sie mal wenn ich Zeit säubern (Staub). Es sollte sich aber eigentlich noch nicht viel angesammelt haben da ich die erst 5 Monate habe.

Am besten eine neue Grafikkarte das ist auf jeden fall nicht gut. Bei den Aktuellen Preisen ist es dann wohl doch ratsamer sich eine 1060 zu holen. GTX 960 und GTX 1060 sind zurzeit etwa gleich teuer.

PS: Denke das mit den Temperaturen liegt evtl. am Schwund der Wärmeleitpaste auf der Grafikkarte (passiert mit der zeit).

Agentpony  15.01.2017, 10:03

Am besten eine neue Grafikkarte das ist auf jeden fall nicht gut.

Dann hat er doch gleich unnötig den vollen potenziellen Schaden?!?

Er baut eine Grafikkarte aus, die noch funktioniert, UND hat die Kosten einer Neuen.

Kranwagenfahrer  15.01.2017, 10:17
@Agentpony

Aber mit einer die so heiß ist wird es FPS Einbrüche geben und bei so einer dreh zahl ist die Karte sehr laut.