Dauerbelastung für die GPU schädlich?

3 Antworten

Ich würde das mit einem Auto vergleichen. Wenn du das Auto immer erst warm fährst und im Allgemeinen nicht übertrieben auf der Autobahn heizt, dann wird es auch weniger Verschleiss geben. Wenn du den Motor aber immer aufs Maximum pushst, ist die Chance höher, dass du einen Motorschaden bekommst oder an Laufleistung verlierst.

So ist das bei PC Teilen, wenn auch nicht so drastig, kann dir aber auf Langzeit schnelleren Ausfall von Komponenten bedeuten (natürlich unter Bedacht der Temperatur!).

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich mit PCs aus seit meinem zehnten Lebensjahr.

Du kannst es auch 24/7 laufen lassen solange es bei 60 - 70 Grad ist gibt es keine Langzeit Schäden. Sobald es aber sie 80er Marke knackt kann es zu Langzeit Schäden an der GPU kommen. Mit 67 Grad brauchst du dir aber keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Hobby

80-85 Grad ist noch im Rahmen.

Auf 90 Grad im Dauerbetrieb würd ich mich nicht trauen.

Dir ist aber schon klar das du nach 10 Stunden nix verdient haben wirst.

werdydirdy  17.02.2021, 00:34

Inzwischen ist Ethereum Mining profitabel. Mit der RTX 2070 bekommt man im Moment ca. 2,91€ am Tag. Also 87,30€ im Monat. Und das abzüglich den hohen Stromkosten! https://minerstat.com/hardware/nvidia-rtx-2070

werdydirdy  17.02.2021, 01:07
@Hairgott

Ja, aber die meisten kennen den Unterschied nicht und verwechseln es. Das liegt vor allem daran, dass Programme wie Nicehash zwar für ETH minen, aber in Bitcoin auszahlen. Man kann es nur am Mining Algorithmus erkennen (der auch noch "Daggerhashimoto" anstatt Ethash heißt, lol)

Und die meisten nutzen sehr wahrscheinlich das Programm oder ein anderes, welches hauptsächlich Ethereum mint, bzw. erkennt Nicehash sogar, welcher Algorithmus am besten für die angeschlossene Karte ist.

Also glaube ich kaum, dass ein Programm überhaupt noch richtig ermöglicht, SHA-256 (Bitcoin) auf einer Grafikkarte minen.