Wie heiß darf eine r9 390 werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

80 Grad im Spiel sind hoch, aber noch OK bei einer aktuellen R9 390.

Im Idle sollte sie aber deutlich geringer laufen.

Entweder stimmt da was mit der Belüftung deines Gehäuses nicht, oder die Lüfterkurve der Grafikkarte ist zu sehr auf "Silent" getrimmt. Das kannst du normalerweise in der Software der Grafikkarte einstellen. Alternativ mit Tuningprogrammen wie MSI Afterburner".

Ich würde sowohl die Leistung der Gehäuselüfter, als auch der Case fans etwas hochziehen.

joshua12451245
Beitragsersteller

Also meine ist die strix r9 390 dc3 oc ;) und ich werde mir mal angucken wir ich das mit den Gehäuse Lüftern mache ;) mein neues Gehäuse kommt bald an mit 6 mal 120mm und ein mal 200mm Lüfter ;) denke, dass das dann reicht XD

Agentpony  23.01.2016, 15:03
@joshua12451245

Probiers mal mit der Lüfterkurve im Asus GPU Tweak. Die ist einfach etwas zu flach. Habe dieselbe.

joshua12451245
Beitragsersteller

Ok danke :)

Naja die extremen Richtwerte eines Chips richten sich eben auch nicht zuletzt nach den verwendeten Materialien. Aber 82 Grad für eine GPU ist schon recht hoch. Meine 980TI wird maximalst 69 Grad heiß.

Das ist nicht gesund... Ich würde mal Gehäuse Lüfter zulegen und den wärmestau loswerden

Eigentlich ist das schon zu viel