RX 5700 Temperatur?

3 Antworten

Ich hab eine RX5700XT und meine geht auch bei allen Spielen auf Volllast nicht über 70 oder 75 Grad.

Bei meinem CPU ist es so dass er echt krass warm wird, weshalb er wahrscheinlich auch nur auf 3900 Mhz taktet und nicht wie angegeben maximal auf 4,5. Beim CPU sind manchmal 93 Grad in Spielen bei 3,9 Ghz.

Deine Grafikkarte wird auf jeden Fall zu warm, die wird wohl schon die Leistung drosseln. Laufen die Lüfter von der Grafikkarte schnell genug?

CommanderNeyo
Fragesteller

Die Lüfter der Grafikkarte sind automatisch eingestellt. Die fangen auch erst ab 60 Grad überhaupt an zu drehen.

Aber wenn AMD für die Karte eine max Hotspot-Temperatur von 110 Grad angibt, heißt das doch dass die Karte sich erst ab da runterregelt und nicht schon ab 90 Grad oder? LG

Gsonz  21.12.2020, 09:29
@CommanderNeyo

Die Max Hotspot Temperatur hat nichts mit der dauerhaften Betriebstemperatur zu tun. Du kannst die Lüfter der Grafikkarte mal manuell auf eine höhere Geschwindigkeit stellen und schauen ob es was bringt.

Deine Grafikkarte bekommt einfach zu wenig Kühlung ab.

CommanderNeyo
Fragesteller

Aber wie kann das sein, wenn die max Hotspot Temperatur mit 110 Grad angegeben ist? Müsste die Graka nicht erst dann runterregeln? Und wie gesagt, ich habe eigentlich sehr gute Lüfter und es ändert nichts wenn ich die Gehäuse Lüfter hoch schraube... Und der Grafikkartenlüfter geht automatisch

ewigsuzu  21.12.2020, 08:32
@CommanderNeyo

dass kann man leider per ferndiagnose nicht genau sagen, fotografier mal das ganze innenleben vllt kann man dann was sagen.... ansonsten könnte irgerndein defekt vorliegen.

CommanderNeyo
Fragesteller
@ewigsuzu

Nicht so richtig, aber ich hab den PC auch erst seit 5 Monaten

ewigsuzu  21.12.2020, 08:40
@CommanderNeyo

das kann manchmal echt sein dass zu viel staub drin is und er dann durch den staub ned mehr völlig kühlen kann, 5 monate können ausreichen kommt auf deine luft an, bei mir zb is es recht verstaubt da muss ich öfter nachkucken, zb habe ich meinen pc meist länger an und plötzlich konnte er nachm paar stunden meine usb ned mehr erkennen, einmal staub weggemacht und alles war wieder gut.