Sind 8 Tage Urlaub normal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Also es hängt vom Ausbildungsbeginn ab. Meistens ist der Beginn ja Anfang August und dann bekommst du für das Jahr bis Ende Dezember nur die 8 Tage, weil das Jahr dann ja nur so kurz ist. Aber ab dem nächsten Jahr (also ab Januar) sollten es dann eigentlich um die 24 Tage sein. Es gibt aber auch noch bei den Ausbildungen externe Seiten, wo das gesetzlich geregelt ist und dann würde ich da mal nachschauen und sonst nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du arbeitest im ersten Ausbildungsjahr nur vier oder fünf Monate, deswegen hast du natürlich nur einen Drittel des Mindesturlaubs. Meistens hat man aber einen höheren Urlaubsanspruch, je nach Betrieb und Tarifvertrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Von Experte Agamemnon712 bestätigt

Dein Urlaub wird pro Kalender- und nicht Ausbildungsjahr abgerechnet.

Vermutlich ist das E-Mail unglücklich formuliert

Es geht hier um den Jahresurlaub für 2024. Wenn du erst im August oder September mit der Ausbildung startest, stehen dir natürlich nur anteilmäßiger Urlaub für das Jahr 2024 zu.

deine Ausbildung beginnt doch wahrscheinlich erst im August oder September , dann stehen dir für den Rest des laufenden Jahres nur anteilmäßig Urlaub zu - eben 8 Tage