Sind 5km zu wenig für einen Hund?

11 Antworten

Das ist doch richtig prima, die meisten Hunde kriegen wesentlich weniger.

Ein Jack Russell Terrier ist nach 4 – 5 Kilometern erst warmgelaufen. Man kann aber keinen jungen, gesunden Hund nur durch Bewegung auslasten denn je länger man unterwegs ist umso mehr wird der Hund hochtrainiert.

Ein Jack Russell Terrier sollte aber auch Auslastung zusätzlich zum Gassigehen bekommen. Ich gehe mit meinem Jack Russell Terrier einmal in der Woche zum Mantrailing und zum Rally Obedience. Außerdem machen wir beim Gassigehen Dummyarbeit und ab und zu gehen wir zum Agility. Mein Hund trickst auch gern mit mir.

Jackys sind Allrounder, die alles mitmachen.

Dhhdhdhdjdh
Beitragsersteller

Die Dame hat auch einen Springreifen, aber bei den Temperaturen ist das für uns auch nicht so ideal, weil bis wir es geschafft haben den Fokus nur aufs laufen, springen, Kriechen und alles zu legen, würde ich mich am liebsten unter der Erde verstecken.

Ihr ”dummy“ ist tatsächlich ihr Kuscheltier. Dieses werfe ich ihr, lasse es sie holen und bringen und mir geben. Scheint sie tatsächlich auch zu freuen, generell wirkt es auf mich als würde sie mehr mit Kommandos spielen wollen als nur spielen.

Dass mit dem werfen und holen machen wir überall. Zuhause, unterwegs, im Garten. Schnüffelspiele kann man auch gut drinnen machen, sogar ohne spezielles Zeug leichtes Agilitätstraining. Lasse sie dann unter Gegenstände kriechen, drum herum laufen oder springen. Macht uns beiden viel Spaß

Den Hund mental zu fördern mit Schnüffelnspielen usw. bringt meistens mehr als reines Gassi gehen. Dann mach lieber sowas auch Zuhause und geh nur eine Runde, die du selbst schaffst. Zudem dem Hund die hohen Temperaturen bestimmt auch nicht super gut tun.

Auch Hunde sollten bei hohen Temperaturen nicht stark belastet werden. Du kannst deine Spaziergänge dann auf die Abendstunden verlegen, wenn es nicht mehr so heiß ist.

Dhhdhdhdjdh
Beitragsersteller

Laufen nur im schatten oder gehen zum Bach. Gerne auch wenn es regnet, da wir beide Regen mögen. Selbst meine Dame sucht mehr den Kontakt zur Sonne als ich

Fuchsbutter  26.07.2024, 09:35
@Dhhdhdhdjdh

Hunde können es nicht gut einschätzen, ob sie sich überanstrengen oder nicht, es ist dein Job darauf zu achten, dass sie es nicht übertreibt. Schatten und Bach klingt auf jeden Fall top.

Dhhdhdhdjdh
Beitragsersteller
@Fuchsbutter

darf auch des Öfteren die Dame reinschicken wenn ich auf den Balkon gehe, weil es einfach zu warm ist. Madam will am liebsten in der prallen Sonne liegen und hechelt dann wie eine verrückte, darauf wird aber zum Glück geachtet. Tut mir auch leid für sie, aber dass ist einfach viel zu warm für so ein Mäuschen

Für eine Maus ist das doch schon sehr viel, aber für einen Hund passt das denke ich :)
Sollte man auch an ihrem Verhalten merken, wenn sie zuhause sehr aufgedreht ist und öfter mal an die Türe läuft, kann es sein, dass sie mehr braucht.

Dhhdhdhdjdh
Beitragsersteller

Haha :-)

Wenn sie aufdreht, beschäftigen wir uns anders, was dann auch gut klappt. Ich weiß halt, dass die Dame gerne läuft und ich fühle mich, als würde ich ihr das verwehren. Als es kühler war, war ich mit ihr halt mehr gegangen, wodurch sie mehr stecken und Orte erkunden konnte