Sind 20.000 € für euch viel Geld?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja sehr viel 63%
Mittelmäßig 26%
Nein eher wenig 11%

14 Antworten

Nein eher wenig

es ist nicht wenig, aber "viel Geld" ist ein deutlich höherer Betrag. Letztendlich muss man es in Relation zu der Summe sehen, die man jeden Monat zur Seite legen kann und das ist wiederum eine Frage des Lebensstandards.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Mittelmäßig

Das bekommen die Handwerker am Haus pro Jahr.

ronalda  20.03.2022, 17:06

Pro Jahr? So wenig verdienen die nicht.

raubkatze  20.03.2022, 17:08
@ronalda

Wir haben das Haus erst 2020 erworben. Und es gibt einen Renovierungsrückstau.

Nein eher wenig

Zuhause ist das ok.

Jedoch für ein paar neue Anschaffungen Auto, Haus etc zu wenig.

Man sollte immer mindestens 10.000 Notgroschen haben (zuhause, bank sehr liquide mittel) um darauf zuzugreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen: She/her
Mittelmäßig

Es kommt immer darauf an, wofür.

Mittelmäßig

Man kann damit schonmal nicht die Rentenlücke füllen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

Madison777  20.03.2022, 17:05

Ja, das stimmt. Ich stehe noch nicht im Berufsleben und weiß jetzt schon, dass ich versuchen muss wenn ich mal Geld verdiene so viel wegzusparen als ob ich keine Rente bekommen würde. Dann kann ich auf die Rente sch******