Mit 20.000 € investieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich für einen 20000€ Invest einen Kredit aufnehmen müsste, würde ich es komplett lassen, da das der beste Weg in die Schuldenfalle ist.

Ich investiere Geld, was ich über habe und was mir bei einem möglichen Verlust auch nicht wehtut. Man kann mit Schulden investieren, dass sind allerdings Sonderformen. Z.B. in Form von nicht selbst genutzten Immobilien. Da kommst du mit 20.000€ aber nicht weit, da musst du schon mindestens eine Null anhängen.

Auch beim Trading sollte man da sehr vorsichtig sein und keine zu großen Hebel ansetzen.

lesterb42  16.08.2021, 15:23
nicht selbst genutzten Immobilien. Da kommst du mit 20.000€ aber nicht weit, da musst du schon mindestens eine Null anhängen.

Mit Garagen geht was.

Maybeoffline  16.08.2021, 15:25
@lesterb42

Ja das stimmt. Garagen / Stellplätze sind eine Option. Können tatsächlich auch sehr gute Renditen abwerfen. Aber da ist das Angebot auch relativ klein :)

In die Rückzahlung des Kredites. Ein Kredit aufnehmen um zu investieren absolut riskante weil du sichere kosten gegen unsichere Gewinne tradest.

Aber gut nehmen wir an du willst investieren. Normal würde ich sagen ETF´s vornehmlich aktien ETF´s vermutlich etwas richtung MSCI World eventuell mit Beimischung von emergen markets oder vergleichbaren produkten.

Ein paar Probleme dazu. ETF´s sind für langfristiges investieren. Du wirst aber ja regelmäßig Geld entnehmen um den Kredit zurück zu zahlen oder zumindest um die Zinsen zu bezahlen. Damit istes eben zumindest für einen großteil des Geldes keine lange investition und wenn du im Minus bist musst du Geld entnehmen obwohl du im Verlust bist. Je nachdem wie oft das vorkommt oder wie oft das schwankt wirst du dabei eben auch Verlust machen über de Laufzeit.

Das heißt da wir eh schon risiko fahren würd eich vermutlich hergehen und alles in Bondora stecken Go and grow sind aktuell 6,75% solange bondora nicht pleite geht bist du da relativ save wenn die aber pleite gehen hast du halt en haufen Schulden^^

70% MSCI World 30% MSCI Emerging Markets

Schwierig. Man muss immer bedenken, dass man die 20.000 Euro + Zinsen fristgemäß wieder zurückzahlen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für so eine geringe Summe lohnt sich ein Kredit nicht. Investieren kann man mit eigenem Kapitel aber nicht via geliehenem Kapital

Maybeoffline  16.08.2021, 15:22

Kann man schon machen, ist aber früher oder später bei 90% der Leute der weg in den finanziellen Ruin. Einzige Ausnahme sind da nicht selbst genutzte Immobilen. Wobei dort der Markt aktuell auch ziemlich im Eimer ist, dass ich da außer bei wirklich guten Angeboten großen Abstand nehmen würde.

Saphirglas  16.08.2021, 15:23
@Maybeoffline

Fakt ist, spekulieren und investieren kann man nur mit Geld das man fix zur Verfügung hat und das einem nicht fehlen würde.

Maybeoffline  16.08.2021, 15:38
@Saphirglas

Jein. Es gibt Investmentformen, wo man ohne Fremdkapital wenig erreichen kann. Immobilien sind so ein Beispiel. Hier hast du als Gegenwert aber auch immer die Immobile selbst. Das Risiko liegt in der Differenz zwischen Verkehrswert der Immobile und der darüberliegenden Restschuld bei der Bank. Abzüglich von Kaufnebenkosten die immer aus eigener Tasche finanziert werden sollten. Auch hier ist das Risiko natürlich gegeben, bei einem guten Einkaufspreis und ordentlicher Lage aber deutlich geringer als bei anderen Investitionsformen. Hier ist eher das Problem, dass es solche Immobilen kaum noch auf dem markt gibt.