Bank zahlt Geld nicht aus?!?

7 Antworten

Ist es dein Geld wie du fragst oder gehört es Dritten, bzw. wie kommst du an das Geld?

Die Bank sagt so etwas nicht von sich aus. Hat die Bank Gründe anzunehmen, dass es Geldwäsche ist? (Finanzagent, Konto zur Verfügung stellen usw.) Du hast nicht erwähnt, ob die Bank gesagt hat, dass bereits Maßnahmen über die FIU oder die Polizei angeordnet wurden.

Bei Geldwäsche besteht übringens auch der Verdacht, dass du dich selbst strafbar gemacht hast. In begründeten Fällen rechne daher mit einem Besuch der Polizei und möglicherweise sogar mit der Beschlagnahme der Summe.

Wenn der Verdacht auf Geldwäsche besteht, wird das erst einmal geprüft. Bis dahin ist das Konto gesperrt. Da kannst du erst einmal sagen, was du willst. Natürlich wenn du den legalen Zugang des Geldes erklären kannst, wird es auch frei gegeben.

Die Bank darf das nicht einfach verweigern, sie muss schon begründen, worauf sie den Verdacht der Geldwäsche stützt. Abhängig davon kann man Nachweise erbringen, dass dies nicht stimmt, ggf. muss man sich aber auch mit der Behörde auseinandersetzen, an welche die Meldung gegangen ist, denn die Bank muss einen Geldwäscheverdachtsfall melden.

Wenn das Geld bei der Bank liegt, ist dessen Herkunft von ihr geprüft. Somit darf sie den Anspruch auf Bargeldauszahlung nicht verweigern. Lasse dir die gesetzliche Grundlage für die Auszahlungsverweigerung schriftlich geben. Du kannst dich ja noch bei der Polizei informieren.

kwon56  23.03.2022, 14:24

Mein Gedanke.

Du musst nur Nachweisen von wo das Geld stammt. Mehr nicht, dann zahlen die das aus.-

Eagle935
Beitragsersteller

Das kann man doch sehen woher das Geld kommt

pupsnase2  23.03.2022, 14:19
@Eagle935

Nein, ohne deine Erlaubnis sehen die das nicht. Nimm einfach die Nachweise mit woher das kommt und fertig

Wicht123532  25.03.2022, 14:54
@Eagle935

Es heißt aber noch lange nicht, dass es legal ist. Die Bank prüft das jetzt.

pupsnase2  25.03.2022, 15:31
@Wicht123532

Ja natürlich ist es legal wenn es sein Geld ist. Du darfst das auch zu hause haben

Wicht123532  25.03.2022, 15:54
@pupsnase2

Auch wenn die Bank sehen kann, woher das Geld kommt, heißt es noch lange nicht, dass es auch legal ist. Ein Eingang der nicht zum Kontoinhaber passt, muss von der Bank kontrolliert werden. Dafür gibt es extra eine große Abteilung.

pupsnase2  25.03.2022, 22:08
@Wicht123532

Ja und wenn es sein Geld ist und er es nachweisen kann darf er es abheben und die Bank muss es auszahlen.