sind 1700 kwh stromverbrauch viel im jahr?

8 Antworten

Verbrauche als Einzelperson im Schnitt jährlich 1500 kWh. Warmwasser wird bei mir mittels 50 l Boiler erwärmt, E- Herd täglich in Betrieb, 2 Gefrierschränke, Kühlschrank, Fernseher, Licht, Radio, Akkus für Werkzeuge aufladen, Kreissäge, Schleifmaschine, E-Hobel usw.. Allerdings bleibt TV im Sommer aus, geduscht wird dann auch im Garten mit Solardusche. Spare schon immer Strom.

Es ist schwierig, genau zu sagen, ob 1700 kWh Stromverbrauch im Jahr viel oder wenig sind, ohne weitere Informationen wie die Größe des Hauses oder die Anzahl der Personen, die darin leben. Im Allgemeinen kann man sagen, dass ein durchschnittliches Einfamilienhaus in Deutschland etwa 3500 kWh Strom im Jahr verbraucht, was bedeutet, dass 1700 kWh weniger als die Hälfte davon wären.

Allerdings hängt der Stromverbrauch auch von vielen anderen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Energieverbrauch von Elektrogeräten und der Nutzung von Heizung und Klimaanlage. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihr Stromverbrauch normal ist, können Sie Ihren Stromanbieter kontaktieren und nach Rat fragen. Sie können auch versuchen, Ihren Stromverbrauch durch das Einschalten von Energiesparlampen und das Abschalten von Elektrogeräten, die nicht verwendet werden, zu reduzieren.

Da ist noch Luft nach unten, wenngleich das vom Ausstattungsgrad der Wohnung mit Elektrogeräten und deren Nutzung abhängt.

Ich komme als Einzelperson mit 1.000 kWh/a locker hin, ohne dass ich irgendwo spare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn nicht mit Strom geheizt wird, ist das total im Rahmen. Wir rechnen ca. 1500 kWh pro Person im Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Warmwasseraufbereitung nicht mit Strom geschieht sollten 1300kw ausreichen.