Sind 50k Internet gut genug für VR?

5 Antworten

Ja, das sollte nicht das Problem sein. Das ist eher, dass es bei Multiplayer-VR-Spielen selten so viele Spieler gibt, dass man auch Gegner findet...

Kann wer helfen?

Wlan Stick durch Lan Kabel ersetzen.

Bessere Internet Geschwindigkeit . Mit 16 K Internet kommst nicht weit wenn du mit 16K Streamen willst. Dafür ist die Bandbreite zu schwach

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

EinTyppie  28.01.2022, 06:38
Wlan Stick durch Lan Kabel ersetzen.

In der Frage wurde schon gesagt, das etwas besseres als der Stick nicht geht. Lesen wäre gut.

Mit 16 K Internet kommst nicht weit wenn du mit 16K Streamen willst.

Wer redet hier von streamen? Er will einfach VR zocken. Dafür brauchst du 0 Internet. Ausser zu zockt multiplayer, aber dafür reicht 16k komplett aus

Ja und Nein.

Dein Internet wird dann zu einem Problem, wenn es Online-Spiele bzw. Multiplayer-Spiele sind. Es ist auch dann mit einer 16k-Leitung möglich Online zu spielen (ich kann mich noch an die Zeit der 56k-Zockerei erinnern), wenn diese Leistung bedingt durch das W-LAN aber nicht stabil am Rechner ankommt wird sich das äußerst negativ auf die Spielerfahrung auswirken.

Offline-Spiele wie es im VR-Bereich einige gibt kannst du ohne weiteres damit spielen, wie oben aber erwähnt wird es bei Multiplayer-Spielen eng.

Wenn keine Verbindung via Kabel möglich ist, die Verbindung aber eher mittelmäßig bis schlecht ist, dann solltest du versuchen das zu verbessern. Hier könnte z.B. ein Repeater helfen um den Weg zwischen Router und PC zu überbrücken.

Einfach gesagt macht ein Repeater nichts anderes als ein bestehendes Signal aufzunehmen und dieses um sich herum neu auszuteilen. Der Repeater klemmt also zwischen Router und PC in einer Steckdose, fängt das bestehende Signal vom Router auf, und sendet dieses mit neuer "Kraft" wieder aus um damit eine höhere Reichweite zu ermöglichen.

Der Vorteil daran liegt klar auf der Hand, dank eines Repeaters lässt sich ein bestehendes Signal in deutlich weitere Entfernungen übertragen und erlaubt es so auch auf größere Distanzen eine stabilere Verbindung aufzubauen.

Der Nachteil daran ist allerdings das sich die Latenzen erhöhen. Der Repeater muss das Signal auffangen, verarbeiten und weitergeben und auch wenn dies im Bereich von Millisekunden geschieht merkt man dies am Ende z.B. am Ping in einem Spiel. Dieser höhere Ping bzw. die höhere Latenz macht sich aber kaum bemerkbar, meist kann man mit einer höheren Latzen von etwa 3 bis 5ms rechnen. Die deutlich stabilere Verbindung via W-Lan gleicht diese minimal gestiegene Latenz wieder deutlich aus.

Wie dem auch sei, das geht an deiner Frage vorbei und daher nochmal kurz zusammengefasst:

VR-Spiele können meist auch ohne aktive Internetverbindung gespielt werden und wird nur für MP-Titel benötigt. Sofern du am Rechner aber eine stabile Verbindung hast würde auch eine 16k-Leitung genügen um damit online spielen zu können.

Auch 0k sind ausreichend.

Eine Internetverbindung ist in der Regel keine Anforderung für VR spiele

Wenn auch wirklich 16Mbit/s ankommen reicht das. Die Upload-geschwindigkeit muss aber auch ausreichend sein.