Welcher WLAN Stick bei 50K Leitung?

4 Antworten

Falls dein Wlan Router 5GHz aussendet, holst du dir (am besten aus dem Laden) ein Wlan stick, welcher 5GHz empfangen kann (ca. 16€ wenn nicht sogar teuerer).

Ansonsten vielleicht Treiber update? Ich empfehle "Driver Booster" von iObit.

Lovoev
Beitragsersteller

wie finde ich heraus ob der router über 5ghz läuft?

Lars9917  05.03.2019, 12:10
@Lovoev

Keine Ahnung xD

Unser kann es jedenfalls. Eine FritzBox

Die vollen 50k wirst du niemals rein kriegen, vor allem nicht mit WLAN. Versuch dir ne LAN Leitung zu legen, das ist immer am besten.

Lovoev
Beitragsersteller

das geht leider nicht, weil ich durch die komplette wohnung n kabel durch wände verlegen müsste

Baste7  05.03.2019, 12:08
@Lovoev

Es gibt z.b. von Conrad sogenannte "DLAN" Stecker.

Das sind zwei Stecker: einen steckst du neben deinen Router in die Dose und verbindest ihn mit den LAN Kabel , den anderen steckst du neben deinen PC ein und verbindest diesen mit nem LAN Kabel, ist ne gute Alternative zum LAN und schneller als WLAN.

Funktioniert problemlos und unkompliziert.

Der 150 mbs Stick hätte locker reichen müssen.
50k kbs sind etwa 50 mbs. Dein Problem ist eher, dass du im Funkloch sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Lovoev
Beitragsersteller

alle andaren geräte funktionieren auch

ZaoDaDong  05.03.2019, 12:04
@Lovoev

Gut, aber das heißt ja nichts. von der technischen Seite her würde selbst ein 72 Mbit Stick reichen.
Von nur 200 kb/s ankommen, dann stimmt was mit dem Empfang nicht, oder der Adapter war einfach Schrott.
Jedenfalls reicht ein neuer Wifi Adapter, der 300 mbit/s schaffen soll dann schon mehr, als aus.

Lovoev
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

muss man unter win 10 irgendwas einstellen das die volle leistung auch ankomtm nicht nur 1%?

ZaoDaDong  05.03.2019, 12:07
@Lovoev

schön wärs.
Du könntest versuchen einen Energieparmodus im Wifi-Adapter zu deaktivieren, sollte es dort einen geben. In den erweiterten Adaptereinstellungen sollte das machbar sein.

Lovoev
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

weil ich hatte auch eine wlan antenne mit 1200mb aber selbst die hat nicht die volle leistung gebracht, aber fast

ZaoDaDong  05.03.2019, 12:09
@Lovoev

Gut, die Leistung ist halt limitiert. Mehr als 100 mW (2,4 ghz) ist in DE nicht erlaubt. Da kann man auch mit dem teuersten Router nichts ändern.

Lovoev
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

aber das erklärt den download von 200kb max nicht, wenn der 150mb stick angeblich ausreicht

ZaoDaDong  05.03.2019, 12:10
@Lovoev

Sag ich ja. Der Stick kann auch einfach fritte sein.

Lovoev
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

der war nagelneu, also soll ich mir ein mit 150mb kaufen, und hoffem das es funktioniert?

ZaoDaDong  05.03.2019, 12:12
@Lovoev

Kauf dir lieber gleich nen vernünftigen, der Dual-Band-fähig ist und etwa 300 - 900 Mbit/s packt.

Lovoev
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

stick is angekommen (600mb) treiber installiert, dann stick rein und hurra, eine super downloadgeschwindigkeit von unter einem mb 👏

Lovoev
Beitragsersteller
@Lovoev

nicht mal im internet surfen funktioniert

ZaoDaDong  06.03.2019, 17:32
@Lovoev

Wie weit ist der Adapter vom Router entfernt und was fuer Hindernisse liegen dazwischen?

Lovoev
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

kein hinderniss, ist vlt 4 meter entfernt, also gerade kommen die 50k bei mir an(seit 20min), aber den ganzen tag über bin ich ausm wlan rausgeflogen und hatte teilweise nen Download von ganzen 7 bytes, liegt das an win10? nachdem 3 verschiedene sticks nicht richtig funktioniert haben, bzw alle die selbe macken

ZaoDaDong  07.03.2019, 11:30
@Lovoev

Das kann alles mögliche sein. Theoretisch könnten z.b. andere WLAN deines stören, oder sogar eins deiner Smartphones. Es kann an einem Energiesparmodus von Win10 liegen oder auch an sonstigen Störeinflüssen oder merkwüdigen Einstellungen, die WIn10 so an dem Adapter vornimmt.

Lovoev
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Energiesparmodus ist aus, mal funktioniert es einwandfrei, und von jetzt auf jetzt ni ht mehr, ich versth das nicht

ZaoDaDong  08.03.2019, 12:20
@Lovoev

Kann der Adapter zwischen 5 und 2,4 Ghz umgeschaltet werden? Wenn ja teste mal die andere Variante, die du aktuell nicht verwendest. Das Wechseln des Funkkanals auf dem genutzen Band könnte auch helfen (Der Wechsel des Kanals muss natürlich am Router gemacht werden).

Lovoev
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

das ist ein dualband stick ja, aber ich hab kein plan wie ich das umschalten kann, aber ich kann mich einfach nicht mit dem wlan verbinden

Lovoev
Beitragsersteller
@Lovoev

Unterstützt 2,4ghz und 5ghz

Hi, ich nutze bei meiner 50er leitung einen einfachen Stick von TP Link
TP-LINK TL-WN823N Netzwerkadapter - USB 2.0
kompletter durchsatz!

Lovoev
Beitragsersteller

mit wieviel mb downloadest du, und kannst du yt videos in 1080p ohne ruckler kucken?

QDougg  05.03.2019, 12:05
@Lovoev

also anthem download war z.b. mit 4,8 bis 5,1 MBit unterwegs und ja auch die fullhd filme laufen einwandfrei auf yt.