Sind 156 Fehlstunden in der Schule viel?

5 Antworten

Ob das viel ist? Nun, kommt vor allem darauf an, in welche Klasse Deine Cousine geht. In der Grundschule hat man ja häufig nur 4 Schulstunden, in der Oberstufe eher 9 am Tag.

Bei durchschnittlich 7 Schulstunden am Tag wären das etwa 23 Tage, also rund 4,5 Schulwochen.

Das ist sicherlich nicht wenig... auf der anderen Seite kann einen beispielsweise eine ordentliche Grippe oder auch eine Verletzung nach einem Unfall, eine OP o.ä. ganz schnell mal für 3 Wochen außer Gefecht setzen, vielleicht auch länger.

Also: Wenig ist das sicher nicht. Aber begründet (z.B. Unfall) wäre das nun auch nicht ungewöhnlich hoch.

Je nach Klassenstufe hat eine Woche was zwischen 26 bis 36 Schulstunden.

Mit Rechenkönnen auf Grundschulniveau kannst du dir nun ausrechnen, wie viele Wochen das sind.

Es wird zumindest absolut irrational als „viel“ gesehen. Überdurchschnittlich ist es auf jeden Fall. Zwei ordentliche Infektionen und du hast die Zahl auf dem Papier.

Ich hatte dieses Schuljahr 124 Fehlstunden.

Ich nehme mal an sie hat 8 Stunden jeden Tag, also sind es 19,5 Tage, die sie gefehlt hat. Bei einer etwas längeren Krankheit ist das schon normal...

Ein Schultag hat etwa 8 Schulstunden. 156 Fehlstunden wären also etwa 20 Fehltage, was vier Wochen sind.

Und ja, es ist viel, vier Wochen Unterricht zu verpassen.