Sind 105 Fehlstunden viel?

9 Antworten

Ja, das ist schon eher viel, ich habe dieses Jahr 9 krankheitsbedingte Fehlstunden.

Ist schon etwas mehr als der Durchschnitt denke ich aber ich hab jedenfalls mehr 😅

105 Fehlstunden sind etwas 3 Wochen. Da kann man schonmal mit einem ziemlich heftigen Infekt hinkommen.

Solange die Fehlstunden entschuldigt sind und deine Noten soweit okay sind, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Je nach Bundesland gibt es zwar Regelungen, das ab ca. 33 % Fehlzeit im gesamten Schuljahr die Zulassung versagt werden kann.

Allerdings haben die Lehrkräfte hier auch einen pädagogischen Ermessensspielraum und haben auch ein Gespür dafür, ob jemand wirklich länger ernsthaft krank war oder ob jemand nur ständig Gelegenheiten sucht, um der Schule fernzubleiben.

Wenn jemand beispielsweise 2 Monate am Stück richtig schwer krank war, dann aber wiederkommt und zeigt, das er den Stoff aufholen kann und gute Noten erzielt, wird man demjenigen kaum die Zulassung verweigern.

In Zweifelsfall würde ich mal das Gespräch mit deiner Klassenleitung suchen, um Unklarheiten bzgl. der Zulassung zu klären.

Das sind sehr viele Fehlstunden