Sind 150 my und 0,15 mm dasselbe?

ciyaa647  10.08.2021, 23:39

Was ist my?

Liebello 
Beitragsersteller
 10.08.2021, 23:40

stand da so als Maßeinheit

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du meinst 150 mikrometer und das wären 0,15mm ja

Meistens steht my für µm (Micrometer), und 150 µm = 0,15 mm

Manchmal steht my auch für µg, das ist natürlich was anderes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bevarian  14.08.2021, 19:07

Ich darf mal an die großartige Schöpfung unseres Druiden erinnern, der das µsli für das gesundle Frühstück kreierte!

µm oder µ steht für Mikrometer oder Mü, mµ für Millimü oder Millimikrometer, also Nanometer.

Zumindest solltest du damit rechnen, dass jemand das so auffasst. Also benutze im Zweifel lieber eindeutige Einheiten, mm, µm, nm usw.

Das µ findet sich übrigens auf jeder Tastatur, Alt+Strg+M.

Liebello 
Beitragsersteller
 11.08.2021, 14:18

ich wollte eigentlich nur eine ganz kurze Antwort auf meine Frage in Form von ja oder nein

ThomasJNewton  11.08.2021, 14:26
@Liebello

Das ist aber nicht so leicht. Ein Wort my gibt es im Deutschen nicht, auch keinen Buchstaben. Es besteht die Gefahr, dass man das "y" für ein verunglücktes "µ" hält und mµ liest, also Nanometer.

TomRichter  12.08.2021, 01:41
@Liebello

> kurze Antwort auf meine Frage in Form von ja oder nein

Sowas gibt es halt nicht immer - Beispiel:

Hast Du endlich aufgehört, Deine Katzen lebendig zu häuten?

TomRichter  12.08.2021, 01:52
@ThomasJNewton

> Versteh ich nicht.

Na, liegt wohl an der späten Uhrzeit. Versuche doch mal, die genannte Frage mit ja oder nein zu beantworten.

ThomasJNewton  12.08.2021, 09:16
@TomRichter

War zwar für mich eigentlich nicht spät, aber hatte wohl einen Anfall geistiger Umnachtung. Nein mit Punkt geht aber, und Jawollll.

Ich bin mir sicher, dass da folgendes stand:

Bild zum Beitrag

daher stimmt das von dir vermutete. My bzw mu steht für eine Zehnerpotenz von 10^{-6}. Man sagt auch Mikrometer und kann auch bei Gramm oder sonst wo verwendet werden. Man drückt dadurch die Zahlen bequemer aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)
 - (Schule, Mathematik, Physik)