Wie viel Watt sind 0,15 Ohm?

6 Antworten

Die Frage ist falsch gestellt, denn bei Ohm und Watt handelt es sich nicht um zwei Maßeinheiten für dieselbe Größe wie etwa Watt und PS (Pferdestärken, eine veraltete Maßeinheit für Leistung), sondern um Maßeinheiten für völlig verschiedene Größen.

Ebensogut hättest Du fragen können, wie viel Meter ein Liter Wasser sei.

Die Frage ist aber leider nicht ganz unverständlich. Elektrische Maßeinheiten sind oft wenig anschaulich, deshalb hört man sogar im Bildungsfernsehen oft ausgemachten Blödsinn wie die Aussage „fließen 380000 Volt durch“, oder Ähnliches.

Dabei ist das Volt (V) eine Einheit für die elektrische Spannung U, nicht für den Strom I, der tatsächlich fließt. Die Einheit für den Strom ist das Ampère (A=C/s). Ein Ampère fließt durch einen Leiter, wenn pro Sekunde (s) eine Ladung von einem Coulomb (C) den Querschnitt des Leiters durchfließt.

Vergleiche es mit einem Bach oder Fluss: Die Spannung entspricht dort der Höhendifferenz zwischen zwei Orten am Fluss, die Stromstärke entspricht der Wassermasse, die pro Zeiteinheit einen Querschnitt des Flusses an einer bestimmten Stelle durchfließt. Zwischen Beschleunigung durch die Gravitation und Abbremsung durch Reibungskräfte stellt sich ein dynamisches Gleichgewicht ein.

Der elektrische Widerstand R ergibt sich dementsprechend, wenn zwischen der Beschleunigung der Ladungsträger im Leiter durch das elektrische Feld und damit letztlich die Spannung und der Abbremsung durch allerlei Prozesse, die den Ladungsträgern ihre Energie wieder entreißen, ein Gleichgewichtszustand eintritt, und zwar als Verhältnis zwischen der Spannung und der durch sie hervorgerufenen Stromstärke:

(1) R = U/I.

Nun stell Dir am Fluss, den wir als Bild verwenden, befinde sich ein kleiner Wasserfall, wo eine Wassermühle steht. Sie läuft umso schneller und leistet umso mehr, (a) je mehr Wasser insgesamt fließt und (b) je tiefer und damit schneller es fällt. Natürlich lassen sich (a) und (b) kombinieren.

Entsprechend ist die Leistung P umso größer, je mehr Ladungsträger über einen Verbraucher fließen und mit je mehr Energie die einzelnen Ladungsträger dort eintreffen. Daher ist sie

(2) P = U·I = R·I².

Beachte den Unterschied zu (1), 'mal' statt 'geteilt durch'. Dementsprechend ist auch Ohm = Volt durch Ampère und Watt = Volt mal Ampère.

Ohm ist Widerstand und Watt ist Leistung. Da kannst du nichts direkt umwandeln.
Kannst es dir nur mit U=R*I ausrechnen.. wenn du I hast

R=Widerstand (Ohm), I=Strom (Ampere), U=Spannung (Volt), P=Leistung (Watt):

P=U²/R

P=R*I²

PWolff  13.07.2017, 16:29

Also lautet die Antwort 0,15 Ohm sind 0,15 pro Quadratampere Watt.

kernash  13.07.2017, 16:39
@PWolff

So kann man es auch ausdrücken :D
Bei dem "pro" sind wir aber zweigeteilter Meinung. Quadratvolt pro 0,15 könnte man gelten lassen.

Watt ist eine Maßeinheit der Leistung. 1 PS = 735 Watt.

Ohm ist die Maßeinheit des elektrischen Widerstandes.

Ohm und Watt sind zwei verschiedene Messwerte. Das kann man nicht zusammenschweißen.

SlowPhil  14.07.2017, 23:54

Verschiedene Messwerte wären beispielsweise 1,5W und 2W. Watt und Ohm sind verschiedene Maßeinheiten für verschiedene physikalische Größen.