Darf man Maßeinheiten wegkürzen?

4 Antworten

Genau so funktioniert der Spass mit den Masseinheiten.
Deswegen kann man die auch ganz gut dafür verwenden um zu überprüfen ob die Formel die man sich aus dem Finger gezogen hat auch stimmen kann, wenn am Ende die Einheit übrig bleibt, die übrig bleiben sollte... Im Grunde kannst du "Algebra spielen" mit Masseinheiten.

fnasjfoaua
Beitragsersteller

Ok danke

In diesem Fall darfst du das.
ABER, man darf gleiche Einheiten nur dann kürzen, wenn sie sich auf die gleiche Größe beziehen!

Anders Beispiel:

Preis 120€. 50% davon = 60€

Formel: 120€*50%/100%=60€

In Einheiten: € * % / % = € (weil sich % und % wegkürzen lassen, bleibt € übrig)

du musst die meter erst in millimeter umrechnen (oder umgekehrt), dann darfst du kürzen

noskill187  21.11.2017, 21:43

Ist in dem Fall schon korrekt so.
Die Einheit des spezifischen Widerstands ist Ohm*mm^2/m - Die Längen und Flächeneinheiten kürzen sich weg, Ohm bleibt übrig.