Sigmoidoskopie (kleine Darmspiegelung) ohne Sedierung?

3 Antworten

Eine Rektoskopie bzw. (hier:) Sigmoidoskopie ist schmerzlos, es sei denn, es läge eine akute Verletzung oder Entzündung vor - dann hättest du aber auch beim Stuhlgang deutliche Beschwerden.

Selbst bei der deutlich umfangreicheren Coloskopie, bei der der gesamte Dickdarm (und nicht nur die letzten ca. 20 cm) untersucht wird, benötigen Viele (so wie ich) keinerlei Sedierung.

Also: Keine Angst, ausser einem etwas .... ungewohntem Gefühl sollte dir die Untersuchung keine Beschwerden verursachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte bereits zwei Koloskopien ohne Sedierung (auf meinen Wunsch). Selbst da gab es keine höllischen Schmerzen.

Gabifragt
Beitragsersteller

Darf ich fragen warum es bei dir gemacht werden musste

ultrarunner  22.07.2024, 10:19
@Gabifragt

Die erste erfolgte im Zuge einer recht umfangreichen sportärztlichen Untersuchung (wegen unerklärlichen starken Leistungsabfalles). Die zweite war dann im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung.

"Höllische Schmerzen" wirst Du nicht haben. Das Empfinden dürfte nach meiner Einschätzung ähnlich sein wie bei der rektalen Prostatauntersuchung mit Hilfe eines Ultraschallgerätes. Das Einführen kann etwas unangenehm sein aber sonst sollte eigentlich nichts weh tun.

beamer05  22.07.2024, 10:16

Da Gabifragt eher wenig Erfahrung mit Prostatauntersuchung haben dürfte...

(Ansonsten ist deinem Beitrag natürlich zuzustimmen ;)