Pferdezahnarzt + Sedierung Kosten?

12 Antworten

Also bei uns kommt immer eine sogenannte Pferdedentalpraktikerin. Da sie keine Ärztin ist, nimmt sie immer einen Tierarzt zum Sedieren mit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie viel bessere Und gründlichere Arbeit macht, als die meisten Tierärzte hier, die auch Zähne machen.
Kostenpunkt je nach Aufwand 160-175€

bei uns sediert der zahnarzt selber. er nimmt 160 für einmal komplett. inkl selber gucken, anfassen und jede menge erklärt bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Bei uns sediert der Zahnarzt gleich mit. Dass der TA extra sediert hab ich noch nicht gehört, ist aber sicher kompliziert und teurer, wenn der TA extra antraben muss.

Einen Pferdezahnarzt kommen lassen, der auch Tierarzt ist. Unserer ist beides (also auf Pferdezähne spezialisierter Tierarzt) und bei ihm kostet eine Behandlung mit Sedierung ca. 180€ bei einem Großpferd.

bei uns gab es einen Horsedentist, der hat alles ohne Sedierung gemacht -selbst die aufgedrehten Rennbahnpferde und das für 40-60€, leider praktiziert er nicht mehr; jetzt macht das ein Gespann aus TA und Dentist dauert 45-60 Min und kostet 160-180,-€ Nur Kanten abraspeln macht die TÄ, wenn die Rösser lieb sind und da bin ich mit ca. 40,-€ + fahrtkosten dabei - meist verbinden wir das aber mit impfen o.ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.