Siezt Ihr auch fremde Jugendliche oder kommt es albern und als Möchtegern akkurates Wesenszug vor?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein Kinder und Jugendliche nicht 95%
Auch erwachsene nicht 5%
Ja alle die ich nicht kenne werden 0%

10 Antworten

Nein Kinder und Jugendliche nicht

Kinder nicht, Jugendliche ab einem gewissen Alter schon. Hängt aber von der Umgebung ab. In vielen Firmen ist es heute üblich sich zu duzen, ganz egal ob man nun der Top-Manager oder der allerletzte Azubi ist.

HorstButter
Beitragsersteller

Seit wann gibt es allerletzte Azubis?

HarryXXX  07.10.2021, 11:48
@HorstButter

Du weißt genau was ich meine, also der zuletzt eingestellte oder jüngste. Nicht übertreiben.

HorstButter
Beitragsersteller
@HarryXXX

Ich finde du übertriebst es mit „Top Manager und allerletzte…“ was das auch alles sein soll.

Sevven  07.10.2021, 12:13
@HorstButter

"Möchtegern akkurates Wesenszug " ist schon eher eine..merkwürdige Formulierung. Also ganz ruhig Brauner.

HarryXXX  07.10.2021, 13:59
@HorstButter

Nun ich kann auch nichts dafür, wenn Du offenbar etwas schwer von Begriff bist.

Nein Kinder und Jugendliche nicht

Kinder siezen? Also das käme mir schon ziemlich schräg vor. Das würde mir tatsächlich im Traum nicht einfallen. Gibt es echt Leute, die sowas machen?

Jugendliche duze ich eigentlich auch. Obwohl es da schon schwieriger wird, weil natürlich auch nicht jeder Mensch seinem Alter entsprechend aussieht und man gerade in dieser Phase oft nicht weiß, ob man da überhaupt noch einen Jugendlichen oder schon einen jungen Erwachsenen vor sich hat. Aber es kommt auch auf die Situation an. Meistens ergibt es sich dann doch irgendwie von selbst.

Als ich selbst im jungen Erwachsenenalter war, hab ich etwa Gleichaltrige grundsätzlich geduzt. Da wär ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, "Sie" zu sagen. Aber je älter man wird, lässt dann auch das selbstverständliche Duzen mehr und mehr nach.

HorstButter
Beitragsersteller

Wieso lässt es nach und wieso sollte man siezen? Was hat es für einen Sinn und wer hat es erfunden?

OutOfNowhere776  07.10.2021, 20:07
@HorstButter

Naja, z.B. mit 25 ist es noch relativ normal, Gleichaltrige zu duzen, auch wenn es Fremde sind. Mit 50 dagegen ist es eher üblich, Fremde zu siezen, auch wenn es Gleichaltrige sind. Also irgendwann dazwischen ändert sich das einfach. Es passiert nicht über Nacht, sondern entwickelt sich halt im Lauf der Jahre in diese Richtung. Wenn man jemanden siezt, bedeutet es ja auch, dass man eine Distanz wahrt.

HorstButter
Beitragsersteller
@OutOfNowhere776

Geht es beim Siezen um Distanz? Es gibt 18-Jährige die Siezen auch 20/16-Jährige in Fitnessstudios oder auf der Schule/Oberschule? Sollte man lieber als Erwachsener ältere Siezen aber wieso ausgerechnet ältere?

OutOfNowhere776  07.10.2021, 20:19
@HorstButter

Ja, es geht in erster Linie um Distanz. Junge Menschen fühlen sich untereinander noch mehr einander zugehörig als wenn man älter wird. Da baut man automatisch mehr Distanz zu anderen (Fremden) auf. Natürlich gibt es auch junge Menschen, die schon früher mit dem Siezen von fast Gleichaltrigen anfangen als andere. Man kann es nicht pauschalisieren. Es entwickelt sich halt einfach, und manchmal weiß man auch selbst nicht so recht, welche Anredeform bei wem am meisten angebracht ist. Deutlich Ältere sollten aber auch von jungen Leuten gesiezt werden.

HorstButter
Beitragsersteller
@OutOfNowhere776

Ich verstehe es einfach nicht?. :)

Was hat Distanz mit dem Älter-Sein zu tun?

Man kann auch Dutzen und seine Distanz vor fremde Menschen bewahren?

OutOfNowhere776  07.10.2021, 21:25
@HorstButter

Das kann aber von deinem Gesprächspartner so empfunden werden. Und je größer der Altersunterschied, unter Umständen auch als respektlos. Zu viel und zu vorschnelles "Du" wirkt da einfach schnell übergriffig. Anders kann ich es jetzt auch nicht erklären.

Nein Kinder und Jugendliche nicht

Nicht direkt - ich frage dann nach, ob man noch Du sagen kann und biete dann auch von mir aus (bin 31 also noch nicht soooo betagt^^) das Du an, weil es das einfacher macht. Ich kann mich an keinen Jugendlichen erinnern, der das Sie bevorzugt hat. Bei Gleichaltrigen ist es meistens ähnlich, es ergibt sich dann meist - es sei denn, es ist irgendwie was Dienstliches etwa bei einer Behörde und man kennt sich nicht. Mit Leuten, die ich von der Schule usw. kannte, war ich auch später in meiner Heimatstadt nicht per Sie.

Ich duze Kinder und Jugendliche. Ich duze auch die meisten gleichaltrigen, sofern es keine Geschäftsbeziehung ist.

thirdculturekid  07.10.2021, 11:39

Heißt das nicht "duzen"?

Und ja, ich duze Kinder und Jugendliche auch. Fänd ich etwas albern, sie zu siezen, und möchte auch selbst nicht gesiezt werden.

guitschee  07.10.2021, 11:40
@thirdculturekid

Ja, man fühlt sich sofort alt, wenn Kinder anfangen einen zu duzen und einen eine Dame zu nennen... aber kommst nicht gegen an - sind zu sehr erzogen, das so zu machen, sobald man älter ist...

Ich sieze Jugendliche nicht, auch wenn sie jetzt 18 sind. Kommt mir ziemlich albern vor, ich bin 17 und wir sind im ungefähr gleichen Alter, da wäre es seltsam, sich zu siezen.

Im schriftlichen Schulmaterial werden wir gesiezt, von den Lehrkräften geduzt. Manche haben uns nicht gefragt, sondern weiterhin geduzt (da sie uns ja auch schon länger kennen), ein paar haben aber auch mit Beginn der 11. Klasse gefragt, ob wir eigentlich gesiezt werden wollen. Niemand wollte es. ^^