ab welchem alter siezt man fremde gleichaltrige?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe fremde Gleichaltrige gesiezt, als ich von der Uni in den Beruf ging - das waren die Kollegen  in einem großen Unternehmen. Da war ich Mitte 20. Davor habe ich alle Kommilitonen natürlich geduzt, aber die Profs gesiezt.

Heute bin ich Mitte 50 und sieze selbstverständlich fremde Gleichaltrige und auch Jüngere, sofern ich sie nicht auf privaten Feiern von  Freunden kennenlerne.

Es kommt weniger auf das Alter an, sondern auf das Umfeld.

In zahlreichen Arbeitsumgebungen duzt heutzutage von Anfang an jeder jeden, egal ob 16 oder 66.

Im freizeitlichen Bereich hat sich die Tendenz zum pauschalen Duzen auch unter "älteren Semestern" durchgesetzt. So duzen wir z. B. alle Eltern der Klassenkameraden unserer Kinder, obwohl einige ca. 20 Jahre jünger sind als wir (wir sind "späte Eltern").

Als z. B. Kassierer(in) ist das Duzen von Kunden, die man nicht persönlich kennt, jedoch ziemlich daneben (umgekehrt duzt man als achtzehznjährige(r) Kunde/Kundin auch keine(n) gleichaltrige(n) Kassierer(in).

Ist unterschiedlich. Kommt auf die Kreise an in denen man sich aufhält. Es gibt Leute die sich auch mit 18 siezen. Oft ist das unter Arbeitskollegen so. Die meisten Menschen im gleichen Alter Siezen nicht. Ein genaues Alter gibt es nicht. Ich würde sagen 18+.

Sie ist halt einfach höflicher  als Du , das kann man anbieten

Jeder wie er mag sag ich immer;-)