Ab wann siezt ihr Teenies?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

18+ 70%
Ab 18 13%
Ab 14 9%
Ab 16 9%
Ab 13 0%
Ab15 0%
Ab 17 0%

18 Antworten

Das ist von der Art der Begegnung bzw. dem Anlass abhängig:

  • Im beruflichen Umgang mit Kunden und im geschäftlichen Bereich sieze ich ab ca. 15 Jahren jeden, mit Ausnahme der Personen mit denen ich aus anderen Gründen per Du bin.
  • Im Freizeitbereich duze ich die meisten Personen bis in meine Altersklasse. Auch von Teeneis will ich dort geduzt werden.
  • Beim FKK, im Fitnessstudio usw. duze ich jeden und will genauso von jedem geduzt werden.
  • Teenies der Nachbarschaft duze ich grundsätzlich, möchte aber ebenso geduzt werden.

Vom Grundsatz her ist mir die Anrede auf Augenhöhe bei Teenies altersunabhängig wichtig und im privaten Bereich bevorzuge ich inzwischen das duzen.

Ab 18

Mdann wenn sie erwachsen sind.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen geprägt
18+

Ab dem Tag wo ich von jüngeren mit sie angesprochen werde weiss ich das ich echt alt bin...oder aussehe 😅

18+

Gar nicht. Es ist heutzutage auch unter Erwachsenen schon eher üblich, im privaten Umfeld auch fremde Menschen zu duzen. Siezen nur, wenn die andere Person wesentlich älter ist als man selbst, es sich um eine (aus welchem Grund auch immer) "höherrangige" Person handelt, oder natürlich im geschäftlichen/behördlichen Bereich.

Man erkennt aber üblicherweise auch schnell, ob die andere Person eher duzen oder siezen möchte. Schon an der Begrüßung, wenn mich wer mit "guten Tag" begrüßt werde ich eher siezen, wenn wer "Hallo" oder "Servus" sagt dann eher nicht.

Hallo!

Ich bin 22 und würde am liebsten immer geduzt werden. (das ist ein aktuelles Foto von mir: https://www.gutefrage.net/frage/findet-ihr-mich-haesslich-12)

Ein freundliches "du" ist oft mehr wert als ein schnell-dahergeredetes "Sie".

Im Kaffeehaus meines Vertrauens werde ich nach wie vor geduzt.

Auch weiter entfernte Leute (wohnen ca. 500 m von mir entfernt), dir ich nicht persönlich kenne, duze ich. Die duzen mich ja auch.

Leute (ab ca. 25), die ich nicht persönlich kenne, sieze ich.

Oder wenn ich jemanden älter schätze, als die- bzw. derjenige ist. (z.B. etwas mehr Bart bei einem erst 16-Jährigen bzw. kräftiger Statur oder auch, wenn sich eine 14-Jährige wie eine junge Frau schminkt)

LG Andreas