Sieht dieser Vogel euer Meinung nach gesund aus?

2 Antworten

Hey,

Nein sie ist definitiv nicht gesund. Wenn alle Schwung- und Schwanzfedern fehlen ist es immer auf den Gefiedervirus zurückzuführen. Die Flügel sehen auch nicht gestutzt aus da auch die Ansätze komplett fehlen.

Sie sollte also nicht mit gesunden Nymphis vergesellschaftet werden. Nur mit anderen Virusträgern. Züchten sollten man gar nicht mit ihr. Leider sehe ich da häufig immer mehr Inserate wo Vermehrer Küken mit offensichtlichem Gefiedervirus verkaufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Defintiv nicht. Allein schon der Käfig ist eine Zumutung, wenn der nicht 24/7 offen steht. Und wenn er alleine ist, ist klar dass der Krank und Depressiv wird.

21Hallo21
Beitragsersteller

Hab auch auf einen größeren Käfig angesprochen, aber naja.

DayBreaker231  06.07.2023, 23:08
@21Hallo21

Sowas sollte man schon dem Veterinäramt melden, das arme Tier sieht echt nicht gut aus und sitzt zudem noch in Einzelhaft, der wird so bestimmt nicht gesund.

21Hallo21
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Er ist nicht allein.😅 Ich werd schauen was ich machen kann.

DayBreaker231  06.07.2023, 23:27
@21Hallo21

Naja immerhin etwas, besser noch mal Anmerken, dass er einen Artgenossen hat XD
Aber dennoch ist der Käfig echt nicht gut. Die brauchen ne Fläche von min. 100x200x200 cm und das ist das absolute Minimum für ein Paar. und 1/3 muss komplett frei sein. Sie brauchen ein Wasserbad neben der Tränke, ein Sandbad sieht von der größe aber nicht so aus als wäre Platz dafür.