Nymphensittiche Kopfverletzungen was tun?
Hallo miteinander
Meine 2 Nymphensittiche waren wieder mal so verrückt, dass sie in der Nacht in ihrem Vogelzimmer hin- und hergeflogen sind, obwohl sie nichts sehen, und sind gegen die Wände bzw Käfige gekracht. Ich vermute, dass sie sich von etwas erschreckt haben.
Nun hat einer von ihnen oberhalb des Schnabels Wunden und kann den Schnabel nicht ganz aufmachen, sodass er eher drauf verzichtet, etwas zu essen, weil es ihm weh tut.
Die andere hat oberhalb des Auges Federn verloren und ich denke, dass sie eine Gehirnerschütterung hat, da sie aufgeplustert auf dem Ast sitzt und ein Auge zu hat. Selbst Nahrung nimmt sie nicht auf, sodass ich sie vorhin füttern musste. Hat geklappt.
Im Internet habe ich gelesen, dass Rescue Tropfen bei Gehirnerschütterung und Traumeel Tropfen für die Wunde gut sein sollten, was sagt ihr?
Was kann ich denn machen, dass mein Vogel isst und die andere die Gehirnerschütterung leicht hinter sich bringt?
Bilder sind anbei
Danke
2 Antworten
Bitte behandle nicht auf eigene Faust, du bist kein Tierarzt, kannst keine Diagnosen stellen oder sie richtig behandeln. Auch jeder der dir hier schreibt, kann die Vögel nicht untersuchen und demnach nicht sagen was gut oder was schlecht ist.
https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
Hier findest du einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe, bitte suche so einen auf um deine Nymphensittiche richtig behandeln zu können.
Normale Kleintierärzte können dir da nicht weiter helfen. Ihnen fehlt die spezielle Ausbildung, die passenden Geräte und Medikamente für eine gute Behandlung. Dies können nur vogelkundige Tierärzte wirklich richtig machen.
Eine Panik in der Nacht kommt manchmal vor. Sollte es öfters passieren, gibt es dafür meist ein Grund. Irgendetwas was die Vögel stört, sie erschreckt. Da reicht manchmal auch ein Licht von einem Gerät das blinkt.
Dann vielleicht bei Tierärzten anrufen, fragen ob sie Erfahrung haben und hoffen sie lügen dich nicht an und können vielleicht wirklich irgendwie helfen.
Unfälle im Blindflug sind lebensgefährlich!
= wenn es schon passiert ist und v.a. wenn der eine nicht mehr frisst ab zum TA!!
(kann ein Schnabel oder gar Schädelbruch sein!!)
und für die Zukunft:
- Nymphies sind nachts praktisch blind!
- also entweder immer genug Licht lassen (zumindest in der Anfangszeit) = weniger Erschrecken, weniger Unfälle
- und besser noch daran gewöhnen, dass sie nachts in den Käfig gehen und den (zumindest anfangs) zumachen über Nacht!!
= meine gehen von ganz alleine zum Schlafen in den Käfig, ich muss mittlerweile weder was sagen (früher war "Bettle geh'n" das Signal, das auch brav befolgt wurde) und auch nicht mehr zumachen (inzwischen kennen sie die Umgebung und die üblichen Geräusche etc. ...)
Ich wohne leider in Österreich, da bringt mir der Link nichts. Bei uns gibts keinen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe..