Jungvogel oder Ausgewachsen?
Hallo,
Ich habe vor ca. 2 Stunden den Vogel hier gefunden, der auf dem Boden lag. Ich frage mich, ob es nur ein Jungvogel ist, der auf seine Eltern wartet, oder ob es eventuell verletzt sein könnte. Es drückt sein linkes Auge auch immer etwas zu.
Es zieht gerade ein Unwetter auf und ich mache mir etwas Sorgen. Immerhin hat es sich jetzt in den Busch gerettet.
4 Antworten
Das ist eine Mehlschwalbe.
Vermutlich wegen der Hitze aus dem Nest geflüchtet. Unter dem Ziegeldach ist es jetzt gerade 50°C und wärmer.
Dieser Vogel braucht Hilfe und sollte an eine Pflegestation gegeben werden.
Wäre er Flügge, würde er in der Luft sein. Schwalben leben nicht am Boden.
Danke. Ist es ein Segler oder doch eine Mehlschwalbe?
Danke, ich habe bei einer Pflegestelle angerufen und werde den Vogel gleich morgen früh dort hinfahren.
Habe gerade ein paar Fliegen geklascht und die hat es auch von der Pinzette gegessen. Ich habe beim Einfangen gesehen, dass unter dem Flügel Federn fehlen und die Haut ist ganz rot.
Eindeutig Jungvogel und Flügge.
Keine Sorge, die Eltern kümmern sich weiterhin, um den "Flüchtling"
Schwalben haben keine Ästlingsphase. Sie verlassen das Nest flugfähig. Werden auf dem Boden, bzw. außerhalb des Nestes auch nicht versorgt
Wenn er soviel fliegen kann, das er vom Boden auf einen Ast kommt, dann wird der auch von den Eltern gefüttert.
Wenn du ihn so gefunden hast, ist er wohlmöglich eingeklemmt, aber schon ausgewachsen. Befreie ihn und wenn er trotzdem nicht wegfliegt, kannst du ihn mithilfe Infos aus dem Internet wieder aufpäpeln. Ich hoffe das war hilfreich!
Liebe Grüße!
Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich da am Wochenende jemanden erreichen kann.