Gute Hufpflegeprodukte?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein Huföle, fette und co. machen leider nix besser. Ganz im Gegenteil: Es schadet.

Wenn dein Pferd schlechte Hufe hat, dann hol einen guten Hufbearbeiter - ein Huforthopäden der Difho oder DHG, kein Schmied. Und bedenke die Fütterung. Dadurch beeinflusst man die Hufen auch ziemlich.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

DanaCa
Beitragsersteller

Danke (:  nein richtige probleme hat mein Pferd nicht aber ich dachte ab und zu sollte man es schon bischen Pflegen :/

VanyVeggie  24.08.2016, 14:40
@DanaCa

Ein gesunder Pferdehuf muss nicht gepflegt werden. Mit Öl und Fetten schon gar nicht, die trocknen den Huf aus, wodurch dieser richtig brüchig werden kann.

Es kommt immer drauf an was mit den Hufen nicht stimmt, ob sie einfach nur zu trocken sind oder ob das Pferd eine zu dünne Hufwand hat... Meine Stute hat leider nicht so gute Hufe, sie sind oft sehr trocken und reißen dadurch schnell ein und zudem hat sie auch noch eine sehr dünne Hufwand. Ich füttere ihr zusätzlich neben einem Guten Standartfutter noch Bierhefe dazu, dann Spritze ich die Hufe 2 mal am Tag ab und schmier ihr die Hufe Ca. 1x pro Woche mit Body Lotion ein :)

DanaCa
Beitragsersteller

ok Vielen Dank <3 (:

Ahc weißt du, wenn man durch Draufpinseln von irgendetwas die Hufe besser machen könnte, hätten das die Kosmetikfirmen längst auch für die menschliche Haut erfunden - damit die jünger bleibt.

Das ganze äußerliche Zeug für die Hufe macht nur die Firmen reich, die daran verdienen. Lass das alles weg, sorge für eine gute Fütterung und eine gute Hufpflege.

DanaCa
Beitragsersteller

Danke (:

Die beste Hufpflege: regelmäßige und gute Hufbearbeitung, hin und wieder Morgentau der Weide, oder abspritzen, laufen auf unterschiedlichen Böden (Schotter, Matsch, Sand, Lehm, Asphalt) ..... gutes Futter mit allen Nährstoffen.

DanaCa
Beitragsersteller

mach ich Danke (:

Wenn dein Pferd trockene Hufe hat, würde ich 2x in der Woche die Hufe in Wasser baden. Huföl trocknet nur noch mehr aus.

Auch wichtig ist die passende Hufbearbeitung, gute hufpflege ist das A und O für gesunde Pferdebeine. DifHo zum Beispiel die machen das Recht ordentlich.

DanaCa
Beitragsersteller

ok Dankeschön <3