Sichtbare Risse/Fugen in Innenecken und Anschluss von Trockenbauwänden - Baumangel?

7 Antworten

Es kann sich um einen Baumangel handeln, daher ist es mit dem Bauleiter / Vermieter zu besprechen.

Mikkey
Beitragsersteller

Was nützt mir das, vom Bauträger bekomme ich nur zu hören, dass so etwas innerhalb der Toleranzen liegt.

Bitterkraut  25.08.2018, 12:08
@Mikkey

und du denkst, hier bekommst du eine genaue Auskunft? Wende dich an Fachleute, an einen Gutachter, der nix mit dem Bauträger zu tun hat.

SteveGrunitz  25.08.2018, 12:14
@Mikkey

Weiter beobachten und Bauleiter und Vermieter immer und immer wieder damit konfrontieren. Irgendwann ists nicht mehr in der Toleranzgrenze. Pfusch am Bau ist schnell getan, aber Pfusch brauch lange um behoben zu werden. Deswegen blockt die Baufirma. Mein Innenausbau (auch Trockenbau, Rigips) ist seit 20 Jahren an der Wand und hier bilden sich keine Risse.

Bitterkraut  25.08.2018, 12:58
@SteveGrunitz

Das ist ein Fall für einen Extternen Gutachter, der Bauunternehmer wird nie freiwillig Baumängel einräumen.

Die Anschlüsse zwischen Trockenbau und Betonwänden werden grundsätzlich immer mit Acryl verschlossen,um eben die Rissbildung zu vermeiden.Sollte dieses aus welchem Grund auch immer nicht erfolgt sein,dann hat man nach einer gewissen Zeit dieses unschöne Bild der Rissbildung.

Du meinst Die Ecken/Rigipswände an denen nun seit einem Jahr Tapete drauf ist und Der Maler die Ecken mit Acryl versiegelt hat um schöne Übergange zu schaffen ?

Kein Baumangel, völlig normal im Trockenbau. Versiegele die Eckrisse mit Acryl, nachstreichen, fertig.

Hier Fotos dazu:

Diese beiden sind der Anschluss zwischen Außenwand und Trockenbau (geht vom Boden bis zur Decke.

Bild zum Beitrag

Das hier ist eine der Innenecken

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Baurecht, Trockenbau)  - (Recht, Baurecht, Trockenbau)  - (Recht, Baurecht, Trockenbau)