Fliesenlegen - Anschlussfuge Bodenfliesen Sockelleiste

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also um eine funktionstüchtige Anschlußfuge zu haben, ist ein auskratzen der Fugen unumgänglich! Das Auskratzen wäre einen Tag nach verfugen eine einfache Sache gewesen mit einem Kutter/Teppichmesser. Leider gibt es da keine bessere Antwort! Wenn du jetzt nur aus Schönheitsgründen darüber-silikonierst betrügst du dich selber. Denn wenn es zu einem Riss oder ein Ablösen des Sockels kommt ärgerst du dich doppelt. Wenn es aber nur an ein zwei Stellen ist dann würde ich trotzdem für das darüber-silikonieren stimmen. Früher gab es sowas nicht wie Silikon. Da hat man alles mit Zement ausgefugt. Manchmal um die Fugen elastisch und wasserdicht zu halten hat man noch Latex reingemischt. Ich nehme aber an das du schon kräftig die Anschlußfuge mit ausgefugt hast sonst hättest du hier nicht gefragt. Also wenn es ein älterer Bodenestrich ist bei dem nur renoviert wird, kannst du alles mit Fugenmasse ausfugen. Wenn es aber ein neuer Estrich ist kratz lieber aus, auch wenn es nicht einfach ist. Denn wenn der Estrich noch arbeitet dann reisen dir die Zementfugen und wenn du Pech hast, nicht nur die. Viel Glück!

Wenn es ein Neubau ist, solltet ihr eh noch ein wenig mit dem silikonieren warten. Prinzipiell sollte unter dem Silikon kein Fugenmaterial sein. Wenn es nur eine dünne Schicht vom Auswaschen ist, könnt ihr es sicherlich drin lassen, wenn es jedoch richtig reingerieben ist, muss es wohl raus, da sonst das Silikon keinen Halt findet und ständig reißt. L.G.

Gundilein83
Beitragsersteller

Es ist zwar ein Neubau aber der ist schon seit November 2009 fix und fertig. Wie lange muss man mit dem Silikonieren warten? oder reicht das eh schon? Ok also im Zweifelsfall den Fugenmörtel wieder raus. Das ist ja eine absolut tolle Arbeit ;-) Hat jemand nen Tip wie das am Besten geht? Mit einem Stemmeisen und Hammer?

Lg gudrun

Nolti  07.03.2010, 19:44
@Gundilein83

Ich glaube, man soll 6 Monate nach Estrichverlegung warten- bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.( Vielleicht könntest du bei eurer Baufirma zur Sicherheit nachfragen.) Wichtig ist auch, dass über eine Dehnungsfuge im Boden nicht drübergefliest wird, das würde dann reißen. Zum rauskratzen nimmst du am Besten einen alten Schraubenzieher, der etwas schmäler ist, als die Fuge

tinafritz1992  08.03.2010, 07:52
@Nolti

Es gibt im Baumarkt in der Fliesenabteilung Werkzeug dafür, das geht viiiiel leichter. Ganz abgesehen davon, dass die Schraubendreher das nicht überleben!

Nolti  09.03.2010, 17:12
@tinafritz1992

Diese Werkzeuge funktionieren aber auch nur bei einer bestimmten Fugengröße. Wenn die Fuge voll mit Fugenmaterial ist, funktioniert das eine genauso schlecht wie das andere.

Die Fuge muss schon so weit frei sein, dass der Silikon halt findet. Wie ich bei einer Frage schon als Kommentar geschrieben habe, gibt es ein Werkzeug, mit dem man die Fugen ganz gut auskratzen kann. Nachdem ich mich immer mit Schraubendrehern abgemüht habe und diese hinterher wegschmeißen musste, habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Also eigentlich müsste das wieder raus da man sonst zu wenig Silikon in die Fuge bekommt um sie dicht zu kriegen. Also so kenn ich das.

Hallo, wenn der Estrich unter den Fliesen kein schwimmender Estrich ist, macht es in der egel nichts. Meist ist im Keller ja ein Verbundestrich. Dort wo natürlich die Kleberreste bis vorne dran sind, hält auch kein Polyurethan oder billiges Silicon, eine kleine Fuge braucht die Versiegelungsmasse zur Seitenhaftung schon. MFG HT