randstein beim pool und terasse sackt immer weiter ab fuge reist ständig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich gibt es unter deinem Grundstück einen unterirdischen Wasserlauf,
der ständig Material abfließen läßt, und dadurch eine endgültige Setzung unmöglich macht.
Pool und Terrasse bräuchten eine "Wannen"-Lösung.

schurkraid 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 09:19

wen dem so wäre muss ich wohl damit leben das wäre son ein mortzaufwand und jetzt ist der garten endlcih mal fertig und dann müsste man ja hier wieder alles aufgraben

Blumenacker  30.06.2024, 09:24
@schurkraid

Wenn der Beton keine Armierung hat hat, bricht der unweigerlich auseinander.
So wie ich deinen Kommentar verstehe, muß das tatsächlich alles noch mal neu gemacht werden.

schurkraid 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 09:27
@Blumenacker

brechen tut der beton ja nicht, der ganze randstein geht einfach mit dem beton mitnach zumindest müsste doch der randstein dann mal locker sein ist er aber nicht der ist bombenfest, weil die erde sich einfach so dermaßen zusammensieht. ich weis ja nicht was für ne scheis erde ich hier habe aber im hochsommer kann ich teilweise ne hand in nen spalt drück während in den anderen jahreszeiten absolut nichts ist.

Blumenacker  30.06.2024, 09:34
@schurkraid

Wahrscheinlich hast du eine schwere Erde mit einem hohen Tonanteil.
Das gibt bei Trockenheit klaffende Risse.
Vlielleicht hilft es, flächendeckend und auch tiefgründig Sand reinzumischen.

Hast Du einen Pool mit Kunststoffwanne oder einen aus Beton gegossenen ??

Dann könnte es sein daß der Pool sich teilweise ausdehnt und etwas wegdrückt wenn eine Kunststoffwanne nicht korrekt eingebaut wurde, und dann geht das Drumherum wandern.

schurkraid 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 09:02

die frage macht eher wenig sinn sonst müsste meine terasse auch aus kunststoff bestehen xD

ne habe den pool aus beton gegossen, das darauf passt ja auch alles erst ab dem zeitpunkt wo es dann zur erde hingeht "randsteine eben" die drückst einfach weg.

die gehen mit der erde immer weiter nach obwohl darunter alles verdichtet ist,

habe schon auch eine dehnbare fuge genommen aber hat auch leider nichts geholfen, reist einfach auf, zwischen randstein und der original fliese sind halt schon über 2cm so weit ist das schon weggesackt.

und genau das kapier ich nicht das das schon über 3jahre ist und es wird einfach nicht besser und vorallem ist es nur im sommer so, über den ganzen winter passt alles, und auch wenns nur 20 grad hat und die erde nicht so trocken passt alles,

sobald hochsommer drausen ist wo die sonne runterknallt und über 30 grad ist geht die erde anscheinend so extrem zusammen das es mir jedes mal den randstein mitnimmt, egal ob darunter alles verdichtet ist oder nicht. und ich hab echt kein plan mehr was man da noch sonst machen kann auser jedes jahr erneuern aber wie man sieht reist es ja direkt wen es heis wird hab vor 2 tagen die fugen erneuert und hat jetzt schon einen 1 mm riss bekommen

und wenn das so weiter geht hab ich bald 10 cm zwischen pool fliesen und randstein lol wohin geht die erde nur.

grisu2101  30.06.2024, 09:03
@schurkraid

Dann würde ich rund um den Pool das Ganze mal tiefer betonieren, dann ist da doch irgendwas nicht richtig.... ?

Blumenacker  30.06.2024, 09:16
@grisu2101

Hast du in den Beton eine Armierung mit Stahlmatten eingelegt, die den Beton zusammenhält?(Pardon. Frage galt @schurkraid)

Blumenacker  30.06.2024, 09:18
@schurkraid

Hast du in den Beton eine Armierung mit Stahlmatten eingelegt, die den Beton zusammen hält?