Sicherungsautomaten tauschen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sicherungsautomaten tauischen geht ganz einfach

  • strom aus
  • drähte ab
  • automat raus
  • neuer automat rein
  • strom an

und da wirds warscheinlich schon lustig, wenn du nicht gerade eine zäher vor oder nachsicherung hast, geht strom aus nicht so einfach....

ganz zu schweigen davon, dass der neue Automat höchstwarscheinlich die anschlüsse ein wenig anders hat. also ist zumindest am unteren anschluss, "basteln" angesagt... und davon lässt du bitte die finger, da der Bereich in dem du hier bastelst später im Betrieb mit duchaus hohen strömen duchflössen wird. hier ist sauberes Arbeiten unabdingbar... wer nicht weiß was er tut, riskiert hier Sachschäden bis hin zum totalverlust des Hauses und oder tödliche verletzungen.

da so ein leitungsschutzschalter primär die Aufgabe hat, die Leitung zu schützen, muss er auch zur Leitung passen. welcher, das kann dir in der regel nur der Elekriker sagen...

für Stromkreise mit steckdosen kann ich dir ungesehnen nur folgende 2 Hinweise geben:

  • 13 Ampere (B) für Stromkreise die mit 1,5 mm² verkabelt sind
  • 16 Ampere (B) für Stromkreise die mit 2,5 mm² verdrahtet sind

nun zum 2. teil deiner frage

16 Ampere das ist der nennstrom der sicherung, also der Strom, den die Sicherung dauerhaft duchlässt...

A-K sind verschiedene Charakteristiken...

du musst dir das so vorstellen, dass so eine sicherung nicht sofort beim überschreiten ihres nennstromes einfach ausschaltet. also die 16 Ampere sicherung bei 16,0001 Ampere nicht einfach sagt - mir reichts! und abschaltet.

nehmen wir einen elktirschen tacker als Beispiel. der zieht während dem Schuss 60 Ampere und mehr. aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde. das hält auch die 16 Ampere Sicherung aus.

wenn du mehr darüber lesen willst, empfehle ich dir den folgenden Wikipedia-artiklel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

elektrofuzzi49  11.01.2013, 21:57

K Charakteristik ist die trägste . Wird eigentlich nur für Schweißgeräte u.ä. gebraucht. Wenn unter den LS Automaten eine Kammschiene verbaut ist musst du die erst entfernen. Es gibt zwar auch bei Geyer Automaten wo das ohne geht. Aber wo trifft man das an. Man sollte Automaten auswählen beim Wechsel die die untere Klemme gleich hoch und Abstand hat. Also am besten gleiches Fabrikat.

Hol dir normale B16A Sicherungsautomaten von AEG. Die haben wir immer in der Firma für Großkunden benutzt. B bedeutet dass der Automat sehr schnell schaltet.

"Langsame" C Automaten braucht man wenn man viele Maschinen betreibt (Werkstatt zB.). Die Motoren ziehen beim einschalten etwas mehr als ihren Nennstrom. B-Automaten würden dann schon gleich immer fliegen.

Bujin  11.01.2013, 00:01

Dass du nen Fachmann dafür beauftragst ist schon mal klug! Als Laie kann man da nie sicher sein ob man denn die Schrauben fest genug oder nicht doch zu fest gezogen hat. Kupfer hat die Angewohnheit bei zu starken Druck kalt zu "schmelzen". Der Kontakt löst sich mit der Zeit und es kann zu nem Brand kommen.

Ich lass das sowieso einen Elektriker machen aber ich muß einen Automaten bestellen deshalb frage ich

Dann such Dir einen Elektriker aus der fähig ist sein Arbeitsmaterial selber zu beschaffen. Der Elektriker bekommt bessere Ware zu einem günstigeren Preis bei seinem Großhändler!

Lass das einen Fachmann machen, dabei kann zu viel schiefgehen

Michael90745
Beitragsersteller

Ich lass das sowieso einen Elektriker machen aber ich muß einen Automaten bestellen deshalb frage ich

16 A Nennstrom, Auslöseverhalten K also sehr Träge

Michael90745
Beitragsersteller

Was heißt träge? Ich habe ein Problem wenn ich meinen Wassersauger einschalte haut es die Sicherung raus, das war füher nicht so