Sicherungen & FI Warten/Testen/Tauschen?

5 Antworten

Jeder FI-Schalter hat eine Prüftaste. Diese sollte man mindestens alle 6 Monate zum Test auslösen.

Den FI richtig prüfen kann aber nur eine Fachkraft mit VDE-Messgerät. Damit werden dann die genauen Auslöseströme und -Zeiten erfasst.

Mach doch mal ein Bild von deinem FI-Schalter, entweder hat er eine Prüftaste oder es ist kein FI.

RichardEb
Beitragsersteller

Tatsächlich. Hab die Taste nach 15Jahre gefunden. Die versteckt sich auf der Oberseite des Geräts. Und der FI ist direkt unter der "Decke" des Sicherungskastens.

Da muss man den erstmal finden^^

elektrofuzzi49  06.10.2011, 10:38
@RichardEb

FI Schalter sind monatlich zu prüfen. Elektroanlagen in Wohnungen nach DIN - VDE alle 4 Jahre.

Kurzempfehlung: FI mit Prüftaste testen. Wenn er auslöst dann alle Sicherungsautomaten ausschalten und FI wieder ein. Dann prüfen ob wirklich alles stromlos ist und Sicherungsschalter einzeln einlegen und gleich überprüfen ob wirklich die erwarteten Geräte nun wieder gehen. Ist alles ok dann kannst wieder ruhig schlafen. Ansonst bitte Fachmann aufsuchen.

JoGerman  06.10.2011, 22:42

??

kuku27  06.10.2011, 23:16
@JoGerman

lese mal alles, die Prüftaste wurde nach 15 Jahren gefunden, siehe erste Antwort von Welfensammler

Du glaubst doch nicht im Ernst dass 15 Jahre ein Alter sind oder? Über sowas kann man sich nach 50 Jahren gedanken machen. Um deinen FI-Schalter zu testen geh mit nem altern Duspol (mit Feder) an ne Steckdose. Prüf erst gegen Phase und Neutralleiter, dann wechselst du zügig zu Phase und Schutzleiter. Das sollte nen FI (bzw. RCD) auslösen.

sicherungen müssen nicht getauscht werden auch wenn sie 15 jahre alt sind,wichtig wäre überprüfung auch des FI,falls es einer ist,kann auch nur hauptschalter sein,sehen ähnlich aus.kann aber nur fachmann mit entsprechenden gerät

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Wenn es wirklich ein FI-Schalter ist dann muss er eine Prüftaste haben. Diese Prüftaste sollte 1-2x im Jahr gedrückt werden um die Funktion des FI zu überprüfen. Wenn keine Prüftaste vorhanden ist dann ist es wahrscheinlich kein FI-Schalter.