Sicherung rausgeflogen, riesiger Knall, roch anfangs ziemlich komisch

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Leute gleich immer mit dem FI haben. Der FI macht "Klack" und aus ist es, der knallt nicht, da er nur bei FEHLERSTROM auslöst (und das schon bei 30 mA) und nicht bei Kurzschluss Außenleiter Neutralleiter.

Wenn du schon alle Geräte abgezogen haste (genau schauen ob wirklich alle vom Netz sind), dann dürfte der Fehler in der E-Installation liegen. Vorsicht Brandgefahr!

Da kann dir leider nur ein Elektriker helfen. Haste schon einen angerufen?

KnuffiundHuffi
Beitragsersteller

Ich habe den Elektriker angerufen, der uns das hier alles vor ca. 2 1/2 Jahren gemacht hat.

Der at mir auch gesagt, alles raus ziehen und ausprobieren (so wie ihr) und wenn das nicht hilft, soll ich aufpassen ob irgendwas "schmorrt, Qualmt", denn er kann erst heute Abend kommen

Eichbaum1963  07.06.2011, 15:04
@KnuffiundHuffi

Du hast ja was verbranntes gerochen, ok das war am Sicherungskasten, durch das erneute Einschalten der Sicherung entstand der Kurzschluss ja schon dort.

Schnüffel mal die E-Installationen ein wenig ab, evtl. kannste was lokalisieren.

Mal ne Frage: wurde in letzter Zeit irgendwo dort im Verkaufsraum ein Loch in die Wand gebohrt?

KnuffiundHuffi
Beitragsersteller
@Eichbaum1963

Also riechen tut momentan nichts mehr.

Das scheint höchstwahrscheinlich nur im ersten Moment gewesen zu sein.

Ein Loch öder ähnliches wurde nicht gebohrt.Wir haben auch nicht aufgehalten, befestigt oder ähnliches.

Ich kanns mir ja auch nicht erklären.Bisher hatten wir nie Probleme.

Eichbaum1963  07.06.2011, 15:14
@KnuffiundHuffi

Tja, ne Ferndiagnose kann ich leider nicht stellen, der Fehler kann überall sein, z. B. gelöster N-Leiter liegt auf Außenleiter in Steckdose oder Abzweigdose (wenn noch vorhanden), defektes Kabel...

KnuffiundHuffi
Beitragsersteller
@Eichbaum1963

Ich möchte mich trotzdem bei euch allen bedanken und muss dann nun leider doch abwarten bis der Elektriker heute Abend kommt.

Aber schlimmer wäre es, wenn noch nicht einmal der PC im Büro gehen würde ;-)

Habt noch einen schönen und vor allen Dingen ruhigen Tag!

Eichbaum1963  07.06.2011, 15:31
@KnuffiundHuffi

Ja, das ist gut, dass wenigstens noch teilweise Strom vorhanden ist.

Und keine Ursache, dafür sind wir ja bei GF. ;) Und Toi toi toi.

Aber meld dich mal und schreibs hier in den Kommentar, was die Ursache war.

Und vielen Dank für den Stern. ;)

Wird nen kurzer sein...

Oder zu viel auf einer leitung, sprich zu wenig Amper vorhanden....

versuch doch mal ein paar Geräte aus zu machen und dann die sicherung wieder rein zu machen....

Allerdigs kann es auch sein das nur ein Gerät zb. kühlschrank kaputt ist, deshalb such mal alles ab...

KnuffiundHuffi
Beitragsersteller

Das hab ich auch überlegt, aber ganz ehrlich - ich trau mich nicht

Ein Wisch reicht mir

mobs107  07.06.2011, 14:36
@KnuffiundHuffi

Na normalerweise dürftest du schon an der Sicherung keinen Strom grigen, das ist doch isoliert?

Und solche Mehrfachsteckdosen sind auch manchmal oder sogar zimlich oft der veursacher....

Wenn du eine isolierte Zange hast, mach die Sicherung dammit rein...

Commodore64  07.06.2011, 15:18
@KnuffiundHuffi

Kommen Funken aus dem Sicherungsautomat, dann ist das ein richtig "böser" Kurzschluß, nicht nur eine Überlastung oder ein durchgebranntes Gerät.

Kommen da so heftige Funken raus dass man sich verbrennt, wird es Zeit für moderne Automaten, die wechselt ein Elektriker in zehn Minuten, kostet also nicht viel.

Ein Stromschlag ist eigentlich unmöglich, es sei denn da ist gewaltig was Faul mit den Sicherungen!

Sorbas48  07.06.2011, 15:30

zu wenig Amper vorhanden

ist sowas von einer falschen Antwort, dass es nicht mehr steigerbar ist. Der Leitungsschutzschalter löst aus wenn der Strom zu hoch ist und löst unmittelbar sofort aus, wenn der Strom viel zu hoch ist, was bei einem Kurzschluss der Fall ist

Hallo.

Naja, der erste Schritt waere den Verursacher (das was gerade raucht ;) ) ausfindig zu machen und vom Netz zu trennen. Evtl. war es nur irgendein Geraet an einer Steckdose...

Der FI-Schutzschalter hat vermutlich aufgrund von Fehlerstrom ausgelöst (wie das auch sein soll). Ruf einen Elektriker. In der Zwischenzeit kannst Du folgendes probieren - schalte erst ALLE Automaten as alle Schalter unten), dann drück als erstes den FI-Schalter wieder rein und dann einen Automaten nach dem anderen. Bei dem Automaten, wo der FI wieder fällt, in dem Stromkreis liegt der Defekt. Dann lass am Ende einfach den auslösenden Automaten unten und schalte alle anderen ein. Dann solltest Du zumindest teilweise Strom haben. Funktioniert das nicht, dann lass die Finger davon und warte, bis der Elektriker da ist. Nachdem Du schon einen Stromschlag bekommen hast, würde ich Dir dringend raten, die Automaten nicht mit der bloßen Hand sondern zB mit einer isolierten Kombizange oder irgend einem anderen isolierten Teil einzuschalten (zB isolierten Schraubendreher aber mit dr Halteseite, nicht mit der Spitze).

mobs107  07.06.2011, 14:41

Und dann weis sie immer noch nicht wo es eig Prblem ist....

KnuffiundHuffi
Beitragsersteller

Also welche Automat es ist weiß ich, zumindest glaube ich das.

Es ist nur einer rausgeflogen.Teilweise Strom hab ich ja. Im hinteren Teil (Lager/Büro) geht alles. Sonst könnte ich auch nicht mit euch schreiben.Nur im Verkaufsraum nicht.

Dort angeschlossen sind 2 Kopierer, 1 Pc, Ultraschallgerät und eine Heißklebepistole. Mehr nicht.

Ich habe nun alle ausgemacht und aus den Steckdosen (teils Wandsteckdose/ teils Mehrfachsteckdose) gezogen.Dann mit einer nachgemachten (aber guten) Knippex-Zange die Sicherung wieder versucht umzulegen.Leider ohne Erfolg.Knallt und fliegt sofort wieder raus

mobs107  07.06.2011, 14:47
@KnuffiundHuffi

Sicher das sonst nichts drann hängt?

Dann wird der Automat Defekt sein, wenn dem so ist muss Jmd kommen und es reparieren....

KnuffiundHuffi
Beitragsersteller
@mobs107

Nein es dürfte nichts mehr dran hängen.

Ich habe vorne alles ausgeschaltet und alle Stecker gezogen.Da ist gar nichts mehr verbunden.

Ich weiß ja nicht ob von hinten (Büro/Lager) noch etwas dran hängt, aber normalerweise nicht.Hier geht ja alles, was gehen soll.

Eichbaum1963  07.06.2011, 14:52

Der FI knallt nicht.

KnuffiundHuffi
Beitragsersteller
@Eichbaum1963

Der FI ist ja auch drin/bleibt drin

Es geht nur noch um die einzelne Sicherung

KnuffiundHuffi
Beitragsersteller
@Eichbaum1963

Aber es wird immer NÖRGLER geben, weil sich nicht richtig ausdrückt, weil man sich vielleicht einfach nicht damit auskennt. man man man

Tippse  07.06.2011, 15:01
@KnuffiundHuffi

Dann ist zu 99% der Automat defekt (das erklärt auch, warum Du einen Stromschlag bekommen hast, den bekommt man normal nur da, wo der Fehlerstrom ist. Dann musst Du einen Elektriker rufen, den Automat kannst Du als Laie selbst nicht tauschen.

Eichbaum1963  07.06.2011, 15:08
@KnuffiundHuffi

DICH meinte ich doch gar nicht, @KnuffiundHuffi, du hast es doch klar und deutlich geschildert. ;)

@Tippse, wie soll aber ein defekter Automat einen Kurzschluss auslösen? Hat der sich nen Neuttralleiter geklaut? ;)

KnuffiundHuffi
Beitragsersteller
@Eichbaum1963

Ich bin vielleicht gerade etwas genervt lach

Kommt ja nicht jeden Tag vor, dass einem höchstwahrscheinlich der Automat kaputt geht und man seine Kunden nicht bedienen kann.Aber trotzallem nicht zu machen und nach hause fahren kann, weil man hier alles im Auge haben muss - aus Sicherheitsgründen

Eichbaum1963  07.06.2011, 15:17
@KnuffiundHuffi

Ich dann dich gut verstehen, da wäre ich an deiner Stelle auch genervt. Selbst wenn ich halt nach dem Fehler suchen könnte - nerven kostet das auch. ;)

Und als Fragesteller musst du dich ja nicht auskennen, sonst würdest du ja auch die Frage nicht stellen ;)

Sorbas48  07.06.2011, 15:48
@Tippse

was soll der FI damit, wenn es knallt und wenn noch dazu Geruchsspuren festellbar sind, dann war das ganz einfach ein satter Kurzschluss. Abgesehen davon dass man vom Schalthebel eines Leitungsschutzschalter (LS) keinen Stromschlag bekommt, das ist eher ein Schreckmoment. Der LS hat zu 100% seine Aufgabe erfüllt und darf bleiben.

wollyuno  07.06.2011, 15:32

sie schreibt sicherung nicht FI

Auf jeden Fall einen Elektriker rufen. Irgendwas hat da einen Kurzschluß.

Vorher kann man aber versuchen alle Geräte auszustöpseln die ausgesteckt werden können. Hält dann die Sicherung ist es eines der nun ausgestöpselten geräte. Dann braucht man den Elektriker nicht denn es reicht das Gerät auszutauschen oder einfach nur nicht mehr zu benutzen.

Einen Stromschlag kann man nicht von einem Sicherungsautomaten bekommen. Verbrennungen durch Plasma (durch Lichtbogen überhitzte Luft) ja, aber keinen Stromschlag! Wenn das trotzdem so war muß unbedingt ein Elektriker her der die Sicherungsautomaten auswechselt, irgendwas stimmt dann nicht mit denen. Also in diesem speziellen Fall muß also unbedingt ein Elektreiker her, zum eigenen Wohl als auch zum Wohle der Kunden!