Sicherung rausgeflogen oder nur Schalter Hock drücken ?

2 Antworten

duchaus möglich dass ihr mehrere sicherungskästen im ganzen haus habt. einen großen, wo auch der stromzähler sitzt, den sogenannten zählerkasten, meistens ist er im keller, und einen oder mehrere kleine, z.b. im obergeschoss, da sind dann in der regel nur sicherungen drin. die sogenannten unterverteilungen.

wenn fast im ganzen haus der strom weg ist, wird es einen sogenannten fi schalter erwischt haben. der hat nicht immer so einen hebel zum hoch und runterdrücken wie eine sicherung. manchmal sind es auch zwei große knöpfe (ein roter und ein grüner) oder ein großer knopf und ein kleiner. oder auch ein hebel zum drehen...

manche sicherungen mit hebel fallen auch nicht ganz runter, wenn sie auslösen. sondern der hebel bleibt auf der hälfte hängen. daran kann man dann erkennen, ob eine sicherung nur ausgeschaltet wurde, oder von selbst ausgelöst hat. die muss man dann erst ganz runter und dann  wieder hoch drücken.

schau also ruhig noch mal nach ob du was findest und bitte zieh erst das zerschnittene kabel aus der steckdose...

lg, Anna

Wenn es eine "moderne" Installation ist, so ist der Außenbereich mit einem Personenschutz-RCD (alt: FI) abgesichert. Dieser ist den einzelnen Stromkreisen vorgeschaltet.

Wenn also mehrere Stromkreise ausgefallen sind, so wird der RCD ausgelöst haben. Dieser befindet sich in irgendeiner Unterverteilung, ist i.d.R. wesentlich breiter als die Sicherungsautomaten und an der Prüftaste erkennbar.

Hat der RCD ausgelöst, so ist der Hebel in der Freiauslöseposition, d.h. er ist nicht ganz unten. Um den RCD wieder einzuschalten, muss der Hebel einmal in die untere Rastposition (0-Stellung) gedrückt werden. Anschließend drückst Du ihn nach oben in die 1-Stellung und alles sollte wieder gut sein - vorausgesetzt, Du hast die fehlerhafte Leitung inzwischen vom Netz getrennt.