Spannungsschwankungen, Glühbirnen und Sicherungen...

4 Antworten

liebe Eva,

der Commodore hat es schon sehr schön plastisch geschildert... einen Aspekt hat er leider vergessen, die von dir erwähten Keramiksicherungen deuten auf eine eher alte Anlage hin, bei der Schtz und Nulleiter gemeinsam verlegt sein können.

ist das der fall kann es sein, dass sich der Strom seinen Weg auch über die erdung sucht. Alle geräte mit metallischen Gehäusen wie:

  • Lampen
  • Bügeleisen
  • Wasserkocher
  • Spülmaschine
  • Waschmaschine
  • Herd / ofen
  • Mikorwelle

können dann unter Strom stehen!

solltest du dir unsicher sein, dann dreh bitte alle Sicheurngen heraus, und schalte sie nicht wieder ein, ehe ein Elektriker dir bestätigt, dass keine Gefahr mehr besteht.

lg, Anna

Lass den Elektriker kommen, nicht dass da noch etwas passiert. > Könnten evtl. unfachmännische "Werkeleien" im Haus dafür verantwortlich sein?> Das ist durchaus denkbar.

LA

möglicherweise Fehler in der Elektrik, gibts Verbraucher die an Drehstrom hängen? Elektroherd usw. Wenn da der Nulleiter unterbrochen ist könnte es zu Überspannungen kommen

Also bei uns hat mal ein defekter Wasserboiler den Sicherungskasten aus dem Gleichgewicht gebracht. Ausschalten half da nicht, wir mussten den Boiler aus der Steckdose ziehen. Der Elektriker sagte, defekte Geräte, die mit Wasser zu tun haben, können so was verursachen (Boiler, Wasserkocher, Kaffeemaschinen...)