Wie geht die Sicherung wieder rein?

6 Antworten

Der mittlere der drei Sicherungsautomaten hat ausgelöst. Wenn Du den schwarzen Knopf drückst, fließt der Strom wieder. Wenn der Knopf gleich wieder rausspringt, besteht der Kurzschluss immer noch. Dann ist der Ventilator kaputt und Du musst ihn ausstecken, bevor Du die Sicherung wieder einschaltest.

Zusatzinfo: Der kleine rote Knopf am Sicherungsautomaten ist der Handauslöser. Mit ihm kannst Du den Strom von Hand ausschalten und mit dem schwarzen Knopf wieder einschalten. Das dient zur Überprüfung, ob der Automat noch ordnungsgemäß funktioniert.

Rechts sind 6 Sicherungsautomaten, da kann man einfach den schwarzen Knopf wieder reindrücken. Sollte die gleich wieder auslösen, dann muss geschaut werden, ob es eine Überlast oder einen defekten Automaten handelt.

Links sind drei Schmelzsicherungen, da muss bei einer ausgelösten Sicherung die Patrone ausgetauscht werden.

Elis20
Beitragsersteller

Danke, hab wieder Strom!

Was sind Schmelzsicherungen bzw. inwiefern ausgetauscht werden? Jedes Mal wenn die Sicherung rausgeht? Und wo krieg ich so eine Patrone her?

Sorry, dass ich so blöd Frage, aber ich kenne mich mit sowas 0 aus..

Waldmensch70  19.06.2021, 13:29
@Elis20
Was sind Schmelzsicherungen bzw. inwiefern ausgetauscht werden? Jedes Mal wenn die Sicherung rausgeht? Und wo krieg ich so eine Patrone her?

Auf Deinem Bild unten links siehst Du noch alte Schmelzsicherungen. Die „brennen durch“, wenn der Strom zu groß ist. Da musst Du dann den „Porzellanstöpsel“ aus dem Sicherungshalter schrauben, den Porzellankörper aufdrehen und die durchgebrannte Schmelzsicherung darin entfernen und durch eine neue Sicherung gleicher Stärke ersetzen.

Die Ersatzsicherungen gibt es im Elektrofachhandel.

Jaridien  19.06.2021, 13:33
@Elis20

Die gibt es im Elektrofachhandel. Wie der Name schon sagt, bei einer Schmelzsicherung schmilzt bei Überlast der Draht und unterbricht den Stromkreis. Der Austausch ist ähnlich wie bei einer Birne, man schraubt den Einsatz auf und darin ist ein Schmelzeinsatz. Aber bei deiner Installation werden in der Regel erst die Automaten ansprechen.

Gegsoft  19.06.2021, 13:35
@Elis20

Schmelzsicherungen hat man früher verwendet, bevor es Sicherungsautomaten gab, also vor ca. 50 Jahren. Die Patronen gibt es heute noch zu kaufen. Normalerweise hat die jeder bessere Supermarkt im Angebot. Dabei ist auf die richtige Stromstärke zu achten. Wenn Du die Sicherung raus drehst, kannst Du einen farbigen Passring sehen, der eine bestimmte Farbe hat. Grün = 6 A, rot = 10 A, blau = 20 A, gelb = 25 A. An der Rückseite des Schmelzeinsatzes ist ein Kennplätchen, das normalerweise fest anliegt. Ist es lose, dann ist der Schmelzeinsatz durchgebrannt und muss ersetzt werden.

Das sind noch alte Schraubsicherungen in der Regel sind hier Schmelzsicherungen drin. Wenn diese Auslösen, musst du die Schmelzsicherung komplett ersetzen. In diesem Fall jedoch handelt es sich um Sicherungsschraubautomaten. Durch das drücken des roten Knopfes ist der Automat wieder eingeschaltet. löst er allerdings direkt wieder aus, besteht ein Fehler auf der Anlage. Da dieser Fehler erst durch das Einstecken des Ventilators zustande gekommen ist liegt der Verdacht nahe, dass es aufgrund eines Fehlers am Ventilators zu einer Überlastung oder zu einem Kurzschluss kommt. Dieses Gerät ist dann also defekt und darf nicht mehr weiter verwendet werden.

Man kann die Knöpfe abdrehen. Dort gehört dann ein neues Modul rein

Waldmensch70  19.06.2021, 13:19

Das ist nur bei Schmelzsicherungen der Fall (links unten im Bild)

In der Tafel rechts oben stecken schon Sicherungsautomaten.

Das sind bereits Sicherungsautomaten. Du musst den schwarzen Knopf in der Mitte der Sicherung wieder hineindrücken bei Deiner Sicherung.

Elis20
Beitragsersteller

Danke! Strom geht wieder :)