Sicherung in Mehrfamilienhaus rausgeflogen was tun?

5 Antworten

Wenn da sicherungen für mehrere wohnungen sind, sind da bestimmt auch mehrere stromzähler. du solltest schon wissen, welcher davon zu dir gehört. im zweifelsfall hast du ja auch eine stromrechnung oder so, wo das drauf steht.

ob eine sicherung ausgelöst hat, erkennst du am Indikator. ist sie in Takt, dann ist der Indikator, so eine art kleine warze noch dran wie auf dem Bild. wenn sie durchbrennt, fällt der indikator heraus und hinterlässt einen kleinen Krater mit einem winzigen Loch in der Mitte.

unter https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#Schraubsicherungen siehst du, wie das ganze aufgebaut ist.

bleibt zu hoffen, dass du auch ersatzsicherungen griffbereit hast.

lg, Anna

catweasel66  05.02.2017, 18:38

ob eine sicherung ausgelöst hat, erkennst du am Indikator.

es gibt auch schmelzsicherungen  ohne dieses indikatorplättchen,dann hilft nur noch der gute alte durchgangsprüfer um eine defekte sicherung  zweifelsfrei zu erkennen.

als laie ohne meßmittel steht man bei der sorte immer doof da.

Peppie85  05.02.2017, 20:23
@catweasel66

im niederspannungsbereich wäre mir das recht neu, dass es sicherungen ohne einen sicheren indikator gibt...

lg, Anna

da wäre dann zeit sich mal mit wichtigen dingen vertraut machen.wo ist dein zähler und welche sicherungen sind für dich und wenn es schraub sicherungen sind ein paar als ersatz besorgen.eine funktionierende taschenlampe ist auch von vorteil

Ich komme nach Hause, schalte die Steckleiste von meinen PC wieder ein und sitze im dunkeln. Jetzt muss ich dazu sagen dass ich mit Sicherungen bisher keinen Kontakt hatte...

vermutlich hast Du ein Billig-Netzteil (welches einen Kurzschluss hat) im PC

-> Ganze geschalktete PC Steckdosenleiste mit allesm was dran hängt vom Trom abziehen

Ich komme nach Hause, schalte die Steckleiste von meinen PC wieder ein und sitze im dunkeln. Jetzt muss ich dazu sagen dass ich mit Sicherungen bisher keinen Kontakt hatte...

Wenn sie 2 Knöpfe (einer davon klein-) haben sind es (retrofit- / Nachrüst- )  Automaten http://www.cetech-shop.de/WebRoot/Store15/Shops/61961367/4962/3F00/09E6/E2A5/221B/C0A8/28B8/DAB5/Abl-SPL-16_m.jpg die man zurück stellen kann genau wie diese Schalter

haben die ein ganz kleines Fenster ( Stand der 1960s & älter ), dann musst du gucken, bei welcher das Fenster dunkel ist ( d.h. Indikator / Kennmelder ausgelöst) & diese Sicherung durch eine Identische ersetzen d.h. kaufen im Baumarkt oder so & Vorrat anlegen

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Cartridge_Fuse_de.svg

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#Schraubsicherungen

Sei vorsichtig beim Wechseln !

surfenohneende  05.02.2017, 02:35

Ja, bei 2 scheinen sie zu fehlen. Zumindest ist der Punkt bei denen silber.

kann sein, dass es die (Alu-) Rückseite vom Indikator / Kennmelder / Plättchen ist

Es steht auch auf der Sicherung selber Was Die grenau ist https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/be/SiemensD-fuse35AgG.jpg

ggf. ersetzen durch (retrofit) schraub sicherungsautomat http://www.cetech-shop.de/WebRoot/Store15/Shops/61961367/4962/3F00/09E6/E2A5/221B/C0A8/28B8/DAB5/Abl-SPL-16\_m.jpg ( Beispiel: 16 Ampere Variante http://www.cetech-shop.de/ABB-Schraub-Sicherungsautomat ) passender Dimensionierung ...

für einen Umbau auf die "Schalter" braucht man einen Elektriker

Ja das Netzteil war billig, aber kann das wirklich so schnell gehen? Hab den PC gestern erst komplett aus neuteilen zusammen geschraubt.
Heute morgen, bevor ich weg führt hat auch noch alles einwandfrei funktioniert. :/

schlafen gehen und morgen im hellen weitersuchen....