Sicherheitssteigbügel Ja / Nein? :) Wenn ja welche? :)

4 Antworten

Arbeite wirklich an Dir, an Deinen Horsemanfähigkeiten, an Deinen reiterlichen Fähigkeiten. Mit so "komischem" Verhalten wollen uns die Pferde etwas sagen. Vermutlich redet das Tier schon länger auf Dich ein, aber Du hörst es nicht, berücksichtigst seine Bedenken nicht und somit muss es nun mal deutlicher werden.

Ein Sturz birgt immer Gefahren, nicht nur das hängen bleiben im Bügel, von daher sollte man es keinesfalls dazu kommen lassen. Du kannst unglücklich aufschlagen, Du kannst möglicherweise nicht vom Pferd weg rollen, sondern drunter aufkommen ... bei all dem verletzt Du Dich möglicherweise schwer, auch wenn Du nun extra Sicherheitssteigbügel kaufst. Die wahren Koriphäen der Reiterei, wie zum Beispiel Bent Branderup, steigen bei Problemen ab und bauen mit Bodenarbeit neu auf, denn die wissen, ihre Gesundheit ist ihr Kapital, mit gebrochenen Knochen können sie kein Geld verdienen - und daher legen sie es nicht drauf an, über Bedenken, die das Pferd anmeldet, drüber zu reiten, bis es zur Katastrophe kommt. Außerdem kriegen sie das schneller wieder in Griff, wenn sie einige Schritte zurück gehen, dorthin, wo die Welt noch in Ordnung war für das Pferd und beim "Neuanfang" noch genauer beobachten, wann das Pferd warum Bedenken anmeldet.

Ich selbst besitze nur ganz normale Steigbügel, schwere Qualität, 12 cm Trittfläche ... aber ich habe von meinem ersten Reitlehrer gelernt: "Sobald es nicht mehr reicht, einfach satt auf die Trittfläche des Bügels zu treten, um das Pferd zur Ruhe zu bringen, zieh die Füße aus den Bügeln und mach es Dir so richtig bequem, egal, was da unter Dir passiert. Sitz mit bequem hängenden offenen Beinen, stemme Dich keinesfalls über das Knie hoch (oft schreien "Reitlehrer" "Knieschluss!", aber erreichen damit genau, dass die Reiter sich aus dem Sattel stemmen), sondern sitz auf Deinem Hintern als ginge Dich das da unten alles überhaupt nichts an. Sobald das Pferd ruhig genug dazu ist, steig ab, frag es, wo sein Problem lag und zeige ihm, dass Du ein tolles Leittier bist, seine Probleme ernst nimmst und sie löst, bevor Du wieder aufsitzt, sodass es weiß, Du reitest es nicht, um es zu ärgern, wenn Du da bist, ist alles gut, Du kümmerst Dich."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Malilana
Beitragsersteller

Wir haben kein verständigungs Problem es ist einfach nur so das er im Winter Wetter bedingt nicht so oft bewegt werden kann und dann Energie hat und wenn man dann ins Gelände geht ist er halt kernig :). Ich mach mindestens einmal die Woche Bodenarbeit es klappt auch dort alles gut , ich reiten ihn häufig mit Halsring klappt auch super :) Danke für die Ratschläge :)

Baroque  12.02.2014, 10:21
@Malilana

Also unter mir macht kein Pferd "Blödsinn" oder "ist bockig", egal, ob es Winter oder Sommer ist. Energie haben meine auch viel, für die ist grade ein top Wetter, die fühlen sich richtig wohl und fragen auch oft genug, ob sie so richtig galoppieren dürfen. Aber ich entscheide und dann ist Ruhe und wenn ich für komplett Schritt gehen entscheide, tun sie das entspannt am langen Zügel ... kann es sein, dass da deutliche Haltungs- und Fütterungsfehler im Spiel sind? Aber selbst dann ist es schade, wenn der Reiter so ignorant gegenüber seinem Pferd ist, dass es sich so zu Wort melden muss. Für mich absolut inakzeptabel! Deine Frage ging noch, aber Dein Kommentar auf meine Antwort zeigt, dass Du null Verständnis für das Pferd mitbringst, das Du reitest. Würde mir das Pferd gehören und ich hätte nur einen Funken Ahnung von Pferden, würde ich Dir in dem Moment kündigen, in dem ich diesen Kommentar im Internet finde.

Aristella  12.02.2014, 10:22
@Malilana

Oh Mann. Und wie ihr ein Problem habt. Nämlich einen Menschen, der nicht im Sinne des Pferdes arbeitet, sondern "weil er halt will" einfach über die Bedürfnisse des Pferdes drüberfährt. Wieso ist er "kernig"? Warum kann er sich nicht genug bewegen?

Hallo, du riskierst hier freiwillig und bewusst dein Leben, im vollen Wissen, dass der bocken wird, weil er sich nicht so bewegen kann, wie er das bräuchte!

Für sowas hab ich absolut kein Verständnis...

Geh´ in den Reitsportfachhandel und lass´ Dir die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme erläutern.

Solange Du noch keinen Sicherheitssteigbügel hast, lass´ die Feder an der Steigbügelaufhängung am Sattel offen, so besteht die chance, dass der Lederriemen bei einem Sturz aus der Aufhängung rutscht.

korbbügel sind am sichersten. da kann der fuss nicht drin hängen bleiben. du kannst auch nicht mit dem fuss durchrutschen und hast deshalb den bügel immer an der breitesten stelle des fusses, wo er auch hingehört.

übrigens: ich glaub nicht, dass die RB "bockig" ist...

ich halte sicherheitssteigbügel grundsätzlich für sinnvoll, aber du solltest dringend am umgang mit dem pferd arbeiten. das pferd ist nicht bockig, sondern du kannst ihm nicht vermitteln, was du willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Malilana
Beitragsersteller

Das mit dem vermitteln ist nicht das problem , sondern das er im Winter Wetter bedingt nicht mehr so Regelmäßig bewegt wird und dann sehr viel Energie hat und wenn man dann raus geht bockt er öfter . ( nach 1 Woche ) . Das Problem gibt es nicht wenn ich ihn ein paar Tage vorher geritten bin :) .

pony  12.02.2014, 13:57
@Malilana

hm - dann wird nach dem winter - oder jetzt schon der sattel nicht mehr richtig passen, weil muskulatur abgebaut wurde. muss also nicht unbedingt geballte power, sondern kann auch beginnender schmerz sein.

steigbügel sollten immer möglichst schwer sein. je schwerer der bügel, desto geringer die chance, dass der fuss drin hängen bleibt.

@aristella: du hast natürlich recht. der korbbügel sollte lieber eine nummer grösser als kleiner sein, also der korb soll soviel abstand nach vorn haben, dass der fuss im zweifelsfall auch ein bisschen bis über den breitesten punkt des fusses hineingeschoben werden kann.

Aristella  12.02.2014, 09:00

Hat man aber auch nur wenn der Bügel zur Schuhnummer passt...

Ich geh mal davon aus, du meinst die mit den Gummis oder ?

Ich halte nichts davon- bzw. hab nur schlechte erfahrungen mit gemacht.

Ich hab die erfahrung gemacht, sie Reißen wenn sie nicht sollen und halten wenn sie Reißen sollen. Wir haben allerdings auch eine am Stall, die schwört auf die dinger.

Die Frage ist was willst du ausgeben ?

Die Bügel die ich hab sind auch Sicherheitsbügel. Und damit bin ich sehr zufrieden. Das ist der von Sprenger System 4....Sonst musst du mal schauen, vielleicht gibt es diese Form ja auch von einer anderen Firma.

Ansonsten hab ich von diesen, ja wie heißen die ? die sind vorne zu... weißt du welche ich meine ? davon hab ich auch viel gutes gehört.

So einen Bügel haben auch 2 meiner Pferde( nicht den, einen anderen) und damit bin ich eben Falls sehr zufrieden.

Also Empfehlen kann ich den und den von Sprenger. Der der vorne zu ist (wenn einer weiß, wie die heißen, gerne Kommentar drunter) wäre ein Versuch wert.