Pferd ist plötzlich total faul! Was soll ich machen?

8 Antworten

Ist sie Schulpferd oder Privatpferd, das nur manchmal im Schulbetrieb mitläuft? Was macht sie beim Besitzer? Wenn das nicht nur bei Dir ist, würde ich schon sagen, dass da was nicht stimmt, (auch) auf Pferdeseite. Möglichkeiten gibt's tausende:

  • Sattel passt eben doch nicht so gut. Wann war zuletzt der Sattler zur Kontrolle da? Kommt der wirklich regelmäßig - und damit ist nicht einmal im Jahr gemeint, normal sollte er jedes Quartal kommen, es sei denn, er bescheinigt einem selbst, dass man nun das Wissen hat, das Grundlegende selbst zu kontrollieren. So kommt meiner seit etwa 2 Jahren nur noch jedes halbe Jahr von sich aus und sonst, wenn ich Fragen habe.
  • Zähne gut gemacht, also von einem auf Zähne spezialisierten Tierarzt? Nicht, dass beim letzten Zähne schleifen was schief gegangen ist und das Tier einfach auf Trense nicht mehr arbeiten mag.
  • Hufe gut? Ich sehe so viele Pferde, die schlecht laufen, weil die Hufe einfach Probleme zeigen, die der Laie oftmals nicht erkennt, die meist von der Bearbeitung herrühren.
  • Bewegungsapparat durch einen auf manuelle Therapiene (Physiotherapie, Osteopathie, Chiropraktik, Akupunktur ...) spezialisierten Tierarzt gecheckt? Der findet weit mehr als der "normale" und das ganz ohne teure bildgebende Verfahren und Operationen.
  • Blutbild gemacht, ob da was nicht passt?
  • Fütterung und Haltung mal kritisch betrachtet? Heu hat wirklich gute Qualität und Pferd genug Bewegung, um nicht "einzurosten"?

... diese Liste könnte man endlos weiter führen. Je erfahrener jemand in Gesundheitsfragen am Pferd ist, desto eher sieht er an den Bewegungsmustern und beim Ansehen von Pferd und Ausrüstung, welcher Fachman als erstes her muss, welchen man dann holt, um schnell einen "Treffer" zu haben, die Ursache der plötzlichen Veränderung zu finden. Da wird hier das alles nicht sehen können, können wir nur aufzählen.

Da es zeitlich so mit Deinem Sturz zusammenhängt, ist wirklich die Frage, ob Du nicht unbewusst angespannter sitzt und das Pferd in seinen Bewegungen hemmst. Das passiert natürlich auch relativen Anfängern mal - die vielleicht von Deinem Sturz gehört haben und daher unsicher werden (das muss denen gar nicht bewusst sein). Von daher wäre wirklich interessant, auch diesen Punkt näher zu beleuchten. Man kann schließlich ein Pferd über den Sitz anhalten, vorwärts schicken, verhaltener bis sogar versammelter gehen lassen ... und unser Unterbewusstsein spielt weitaus mehr mit, als wir wissen und das lässt sich auch so leicht nicht austricksen. Also selbst, wenn Du Dir vorbetest, Du sitzt nun ganz locker und bequem mit, kann es passieren, dass Du spannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Woher weißt du, dass es nicht am Sattel liegt? Wurde der vom Sattler überprüft?

Vielleicht hat sie Schmerzen da sollte jedenfalls mal ein Tierarzt vorbei kommen. Oder du, ohne das böse zu meinen, sitzt nicht richtig o.ä vielleicht sollte man dich beim Reiten ein wenig ansehen. Kann ja sein, dass du ein bisschen unsicher geworden bist nach deinem Sturz und ohne es zu merken nicht richtig sitzt oder gar krampfst.

Huhu!

An deiner Angst kann es ja nicht liegen, wenn es das mit allen anderen Reitern auch so macht.

Kläre doch mal mit der Besitzerin ab, ob das Kraftfutter reicht, die Pferde sind ja um diese Jahreszeit nicht mehr so lange auf der Weide und das Grasangebot ist dort natürlich auch ganz anderes geworden. Deshalb muss auch die Heu- und Kraftfuttergabe angepasst werden. Ein paar hundert Gramm mehr Kraftfutter haben bei vielen anscheinbar faulen Pferden den alten Elan wieder geweckt :-)

Liebe Grüße

Da sollte mal ein Heilpraktiker oder normaler TA ran. Vielleicht einen Wirbel verrenkt oder ne Entzündung im Bewegungsapparat (kann auch Schulterlahmheit sein).....In jedem Fall sollte der Gesundheitszustand überprüft werden.

Habt ihr schon mal den Tierarzt gerufen? Hat der was festellen können? evtl. tut ihr ein Wirbelweh so das sie beim galoppieren schmerzen hat.