Sicherheit Anleihen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedauerlich wenn man sich auf Werbung verläßt.

Tatsache ist daß Dir keiner sagen kann wie sicher die Anleihe ist wenn sie kein Rating hat von Moodys oder S&P.....

Aber auch ein Rating gibt keine Sicherheit, denn heute könnten die sicher sein und in 3-5 Jahren Pleite...so daß Dein Geld verloren geht.

In Solar und Windernergie gab es in den letzten 15 Jahren enige Pleiten.

4% Zins ist auch sehr niedrig für das Risiko das Du eingehst...bedenke Du bekommst 100% Sicherheit bei TR mit 3,75% Tagesgeldzins...wo bitteschön ist da die Risikopärmie für dein enorm höheres Risiko? 10 Jahre sind ein lange Zeit, da kann viel passieren. Kannst Du denn überhaupt die Anleihe während der Laufzeit verkaufen und zu welchem Kurs? Denke die wird dann enorm unter 100% gehandelt da die sonst keiner haben möchte weil der Kupon sehr unattraktiv ist.

Daher Finger weg, den die Anleihe dürfte ein enormes Emittentenrisiko haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte christl10 bestätigt

Ein windiges Angebot!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Bei derartigen per Prospekt vermarkteten Angeboten sollte man ebenso extrem skeptisch sein wie bei Börsentipps aus YT und TikTok. Einfache Frage, die man sich stellen kann: Wenn das so ein tolles Angebot wäre, wozu muss es dann aktivisch per Flugblatt beworben werden? Institutionelle Anleger würden sich doch sonst darum reißen, dort Anteile zu zeichnen. Auch die genannten 4% p.a. sind für das Haftungsrisiko am Kapitalmarkt viel zu niedrig; da ist jedes Tagesgeldkonto besser.

Man muss sich im Klaren darüber sein, dass man hier meistens nur wahlweise nachrangiges Kapital einlegt, respektive als Mitunternehmer auch für Schulden haftet. Das findet sich im Kleingedruckten, was aber wiederum kaum einer liest. Somit wäre im Insolvenzfall das Kapital verloren (Totalverlust) bzw. es könnte sogar eine Nachschusspflicht bestehen. Natürlich gibt es auch solche Angebote, die durchaus solide projektiert und finanziert sind; etwa in Form von Bürgerbeteiligungen an lokalen Windkraftanlagen für die Anlieger. Solche Modelle sind populär, und je nach Größe und Aufstellung auch seriös. Ein Risiko gibt es immer, aber da kann man es zumindest taxieren.

Sie sind so sicher, wie die Sicherheit die dahinter steht.

Lasse Dir den Prospekt zeigen. Es haftet da z.B. eine Immobilie, eine andere Firma, eine Treuhand.... geht die pleite, ist Dein Geld weg. Überlebt die, dann siehst Du Dein Kapital in 10 Jahren wieder.

Du musst Dich fragen: Warum brauchen die Geld und wofür? Sitzen sie allenfalls auf einem überalteten Sammelsurium von Windrädern? Oder explandieren sie und werden reich?

Binnen 10 Jahren kann viel passieren. Ich würde es nicht nehmen, doch das ist Geschmackssache.

Hinweis: mit US-Stripbonds gibt es 6 %, Triple A rating. Was keine Empfehlung sein soll, sondern ein Vergleich.

Welches Rating hat Dein Bond?

Kommt drauf an wie stabil das Unternehmen ist.

Firmenanleihen sind im Normalfall schonmal unsicherer als Anleihen von Ländern (wenn man mal von Ländern wie Deutschland oder Amerika ausgeht), darum gibt es aber auch oft mehr %

Dann musst du das Risiko betrachten und mit anderen Anlageformen vergleichen. Aktuell bekommst du Mühelos auf Tagesgeldkonten 3-3,75% Das beinhaltet praktisch absolut kein Risiko und dein Geld ist komplett Flexibel

Dagegen eine Anleihe für 4% mit dem Risiko das das Unternehmen nicht bezahlen kann oder will? wenig Lukrativ in meinen Augen.

Der größte Vorteil ist das du die 4% auf 10 Jahre garantiert bekommst. Und selbst dieser Vorteil ist ein Glücksspiel. Fallen die Zinsen ist es gut weil du trotzdem 4% bekommst.

Steigen die Zinsen ist es schlecht weil du bei 4% festgehalten wirst und dein Geld nicht raus bekommst.

Und da sind wir schon beim nächsten Nachteil, dein Geld ist fest. Klar kann man die Anleihen weiter verkaufen aber dann üblicherweise schlechter heißt du hast entweder 10 Jahre kein Zugriff auf dein Geld was sehr sehr lange ist oder kürtzt den "Gewinn" noch wieter.