Kann mir jemand in einfachen Worten erklären was eine Anleihe ist und wie man damit Geld verdient?

4 Antworten

Sie leihen Staaten oder Firmen Geld und erhalten dafür Zinsen (Sie vergeben so also im Prinzip einen Kredit). Warum gibt es Anleihen?Unternehmen oder Staaten brauchen manchmal für verschiedene Zwecke mehr Geld, als sie zur Verfügung haben. Natürlich geben auch Banken Kredite, aber der Weg über Anleihen ist oftmals der einfachere und günstigere Weg, um schnell an Geld zu kommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt Unternehmens und Staatsanleihen. Du gibst dem Staat oder Unternehmen einen bestimmen Geldbetrag.

Je nach Risiko geben dir diese jährlich eine Zinszahlung. Ausserdem variieren auch die Kurse der Anleihen. Du erhälst auf jeden Fall nach Ablauf der Anleihe 100% deines Geldes zurück + Zinszahlungen jährlich + mögliche Kursgewinne.

Im Prinzip ein Schuldschein. Man verdient an den dazugehörigen Zinsen. Allerdings sind Zinsen zurzeit abgeschafft.

APPLEFR34K  04.02.2020, 22:15

Zinsen sind zurzeit nicht abgeschafft. Auf den Sichteinlagen sind keine, aber restliche Anlagemöglichkeiten bieten nach wie vor Zinsen.

archibaldesel  04.02.2020, 22:17
@APPLEFR34K

Genau, 10jährige Bankschuldverschreibungen bringen üppige 0,55%. Ein echter Kracher.....

APPLEFR34K  04.02.2020, 22:19
@archibaldesel

Du nennst ein Beispiel von tausenden Anleihemöglichkeiten. Beispielsweise eine Anleihe bei risikoreicheren Staaten geben oft deutlich über 4-5%.

Ebenfalls sind Anleihen nicht die einzige Anlagemöglichkeit? Das Zinsen zurzeit abgeschafft sind ist einfach völlig falsch.

kevin1905  04.02.2020, 22:23
@APPLEFR34K

eine Anleihe bei risikoreicheren Staaten geben oft deutlich über 4-5%.

Und eine Aktien- oder Fondsinvestition teilweise mehr bei entsprechender Laufzeit und oft gar mit geringerem Risiko.

APPLEFR34K  04.02.2020, 22:24
@kevin1905

Richtig. Das wollte ich mit dem Satz sagen. Weiß auch nicht in welcher Welt archibaldesel lebt.

Ebenfalls sind Anleihen nicht die einzige Anlagemöglichkeit? Das Zinsen zurzeit abgeschafft sind ist einfach völlig falsch.
archibaldesel  04.02.2020, 22:24
@APPLEFR34K

Tatsächlich, welche denn? Selbst die 100jährige Mexikoanleihe bringt unter 3%.

Wenn in der Frage explizit nach Anleihen gefragt wird, reden wir auch von deren Zinsen und nicht von irgendwelchen Relax-Express-Zertifikaten.

APPLEFR34K  04.02.2020, 22:26
@archibaldesel

zb Argentinien mit 20% 7 Jahre.

Etliche Unternehmen und Währungen bieten über 20%.

Du scheinst wirklich gar keine Ahnung zu haben oder?

archibaldesel  04.02.2020, 22:27
@APPLEFR34K

Das Problem ist, dass du nicht weißt, wovon du sprichst. Aktien und Fonds zahlen keine Zinsen, sondern Dividenden und Ausschüttung. Etwas wirtschaftlich und juristisch völlig anderes,

archibaldesel  04.02.2020, 22:28
@APPLEFR34K

Du schreibst Unsinn. Zeige mir die WKN für die Anleihe Argentinien mit einem Kupon von 20%.

APPLEFR34K  04.02.2020, 22:29
@archibaldesel

Du hast trotzdem eine Rendite in %. Das ist Haarspalterei. Ich habe jahrelang bei der Bank gearbeitet, jedem geht es im Endeffekt um die Rendite. Ob das nun in Form von Zinsen, Dividenden oder Kursgewinnen ist, interessiert keinen Kunden auf dieser Welt.

Und falls du wieder auf die Frage anspielst, dass ja Zinsen abgeschafft sind. Siehe mein vorheriger Kommentar

archibaldesel  04.02.2020, 22:30
@APPLEFR34K

Hase, wir reden von Zinsen, nicht von Renditen. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Auf Zinsen gibt es einen verbrieften Rechtsanspruch.

APPLEFR34K  04.02.2020, 22:30
@archibaldesel
Und falls du wieder auf die Frage anspielst, dass ja  Zinsenabgeschafft sind. Siehe mein vorheriger Kommentar

Bitte den ganzen Kommentar lesen, Hase

archibaldesel  04.02.2020, 22:33
@APPLEFR34K

Überraschung, ich arbeite seit über 20 Jahren im Wertpapierbereich einer Bank.

APPLEFR34K  04.02.2020, 22:43
@archibaldesel

Entweder seh ich nicht richtig, oder du. Nominalzinssatz 9,625 %.

Zinsen i.H.v. von fast 10%. - "Allerdings sind Zinsen zurzeit abgeschafft."

APPLEFR34K  04.02.2020, 22:59
@archibaldesel

Also wenn du wirklich im Wertpapierbereich arbeitest, dann tut es mir echt leid für die Kunden. Solche Aussagen von einem der eine gewisse Expertise haben sollte, dass es keine Zinsen gäbe... naja, habe dir ja eben das Gegenteil bewiesen. Gebe zu, dass es keine 20% sind, das war die Rendite. Trotzdem sind es in meinem Beispiel 10%. Wenn 10% für dich keine Zinsen sind.... dann bist du im falschen Beruf.

Du gibst Geld, das nimmt ein anderer (Staat) als Geld zur Finanzierung seiner Angelegenheiten, zahlt es später mit Zinsaufschlag zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverse Berufe und Lebenserfahrung