Sichelmulcher wartungsärmer als Schlegelmulcher?

3 Antworten

Das kommt auf deine Wiese an, ich pflege meine Streuobstwiese mit meinem AS-Gestrüppmäher mit Sichelmesser, ich habe eine Blühwiese (ohne Gestrüpp) mit ca. 3000 qm die ich jährlich max. 2 mal abmähe, mein 25 Jahre alter Mäher hatte bisher noch nie schlapp gemacht und mäht noch immer sauber. Wenn ich Wiesen sehe, die mit Schlegelmäher gemäht wurden, meine ich immer dass diese etwas "gerupft" aussehen, das könnte evtl. an verbrauchten Schlegeln liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hängt von der beschaffenheit des grundstücks ab.bei nur gras reicht der sichelm. und bei gestrüpp und ästen sollte es eine schlegelm.sein

Sichelmulcher ist im Prinzip ja ein normaler Rasenmäher.

Wartungsärmer ist er nur wenn es bei kleinsten Ästen bleibt!