Sich mit anderen zu vergleichen nervt einfach nur noch?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Versuche Selbstbewusstsein aufzubauen - auch DU bist JEMAND und hast Stärken, musst dich deiner nicht schämen und musst dich mit nichts und niemandem vergleichen. SOlche Vergleiche ziehen einen emotional nur runter und tragen dazu bei, dass man sich immer immer schlechter fühlt und denkt, nicht gut genug für irgendwas zu sein.. das hilft keinem und DIR am allerwenigsten. Wir sind alle gut, so wie wir sind - und so sind wir auch genau richtig :-)

Ist etwas an mir falsch oder warum war ich bis jetzt an Jungs interessiert und es ist nichts passiert.

...an dir ist sicherlich nichts falsch - aber vielleicht liegt es auch an deinem Umfeld, dass es nicht passt. Ich kam in meiner Realschulklasse auch nicht so gut mit den Leuten klar, da hatte man sich menschlich i.wie nix zu sagen und es hat halt nicht gepasst. Das ist nicht schlimm und man sollte so was auf keinen Fall als persönliche Niederlage oder so ansehen -----> wenn es passt, passt es - und wenn nicht, dann eben nicht!

Ich kann deine Gefühle verstehen - gerade in der Pubertät will man cool sein, dabei sein, zu den Angesagten gehören, vorne mitmischen und so weiter.. ich weiß, dass das weh tun kann, jaa.. aber es liegt nicht an dir und versuche dir das nicht einzureden, sonst glaubst du es irgendwann und der Ausweg aus solchen Gefühlskomplexen gelingt meist nur noch mit Therapien oder intensiver, langer Arbeit in Eigenregie. Ist beides nicht grad toll.

Selbstmitleid ist ansonsten genau der falsche Schritt. Wenn du derzeit gewisse Probleme mit deinem Selbstwertgefühl hast.. könnte es helfen, wenn du dir etwa ein Hobby suchst, in dem du Spaß hast, Erfolge und Anerkennung usw. findest und allgemein lernst positiver zu denken. Ich wünsch dir alles Gute ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

moongirl574
Beitragsersteller

Ok danke

Von Experte rotesand bestätigt
warum war ich bis jetzt an Jungs interessiert und es ist nichts passiert

Weil du nur da sitzt und rumheulst, statt einen Jungen anzusprechen und mit ihm Zeit zu verbringen. Außerdem verbaust du dir selbst die Möglichkeit mit jemandem zusammenzusein, wenn du immer nur damit beschäftigt bist an die anderen zu denken. Denk nicht an die anderen.

Viele Menschen sind Spätzünder. Die meisten sogar, wenn man ehrlich ist, weil von denen die angeblich schon so viel hatten, lügt die Hälfte vor sich hin. Du verbaust dir die Möglichkeit die zweite Freundin von einem Typen zu sein, weil es fast so scheint als wolltest du auch die erste von einem sein, der auch die erste hat. Scheint mir so als würdest du dich anders, nicht besonders fühlen.

Öffne dich, geh auf Menschen zu, lach zusammen, geh es locker an und entweder du ergreifst die Initiative oder du machst dich zum Hingucker. Aber nur traurig sein und warten wirkt auf Jungs eher abstoßend. Dein Grübeln kommt schon fast Zwangsgedanken gleich und das raubt dir die ganze Zeit, die du hast.

moongirl574
Beitragsersteller

Ok danke aber was sind nochmal genau Spätzünder?

Philosophikum  12.01.2022, 18:39
@moongirl574

Leute, die später als andere einen Freund/eine Freundin oder Sex haben und Dinge später im Leben erleben als es der Durchschnitt angeblich tut.

Es ist sehr viel leichter, mit dem Raum der ermöglicht zu sein, als eine Möglichkeit ohne Raum zu leben, den man noch einnehmen muss. Um sich so umgekehrt durch den Raum seiner Selbst dienen zu lassen. Oder, wenn du es nicht bist, die sich Selbst im Selbst erfährt, besteht keine Möglichkeit, sich Selbst im Selbst zu sein. Da die Störung die Lösung sein darf, sich seiner selbst erkenntlich zu gestatten, wo man angefangen hat, zu sterben wo es sich lebendig fühlt. Und deshalb bist du nicht du Selbst, wenn du nicht alles bist, was du nicht bist. Da wenn es etwas gäbe, in wessen du über dich Selbst keine Macht hättest, du nicht dein Meister wärst, welcher sich selbst gestattet, in der Unmöglichkeit in der man ist, mit der Erlaubnis zu sein, anfängt, Wunder zu wirken. In dem Sinne kann man sich nicht erkennen, sonder sich nur von innen nach außen bekennen, für was der schleichenden Wandel stehen soll. Ist er ein zärtliches Ende allen Überlebens im ewigen Augenblick, sich ins Feuer aufzunehmen, wie es den rohen Schmerz ins Vertrauen zieht? Ist es ein Heilungsprozess, und wie folgt ein heiliger Prozess, dessen Schlüssel die eigene Offenbarung ist, sein Grundbekenntnis mit einem gottgroßen Herzen in Einklang zu setzen, um nicht zu bringen, sondern damit es zu vollbringen. In der Trost und Linderung das gegenwärtige Spiegelbild zu Terror und Schmerz wird. Besonders, wenn man sich selbst zerstört, um in der Güte, aus der man sich Schöpft, ein Bild aus Rauch und Schall zu sein. Denn die Illusion sollte immer bei einen Selbst anfangen, wenn wir in Wahrheit nicht so sind, wie wir wirklich sein können.

moongirl574
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort nur leider verstehe ich nicht was du damit jetzt genau meinst.Tut mir leid vielleicht kannst du das alles nochmal kurz zusammenfassen ….😅