Shetty Kunststücke beibringen?

3 Antworten

Man sollte solche Dinge niemals ohne entsprechenden Trainer vor Ort lernen wollen. Nicht jedes Pferd ist für jedes Kunststück geeignet, und erst recht nicht jede Methode, es ihm beizubringen. Wie beim Reiten muß ein ehrfahrener Lehrgang dabei sein, der im Bedarfsfall korrigierend eingreift. Viele Pferde nehmen gesundheitlichen Schaden oder gewöhnen sich nicht mehr auszumerzende Unarten an.
Vor allem Steigen, aber auch das harmlos erscheinende ja, nein, lachen können fatale Folgen haben. Auch der Versuch, das Kompliment beizubringen, kann erhebliche Nebenwirkungen haben.,

Grauling0605  19.01.2022, 14:17
Man sollte solche Dinge niemals ohne entsprechenden Trainer vor Ort lernen wollen.

Und vor allem nicht ohne ausdrückliches Einverständnis des Besitzers.

Vorweg: Kompliment und Hinlegen bitte nur mit Pferden machen, die keine Gelenkprobleme haben und/oder Übergewicht oder gefühlte 100 Jahre alt sind!

Steigen - bitte generell NICHT. Das kann auch bei einem Shetty sehr schnell sehr gefährlich werden. Auch wenn es vom Pferd nicht böse gemeint ist.

Alles andere geht in Richtung Zirkuslektion und da kannst du sehr viel mit dem Ponys machen. Das ist auch eine gute Idee da die meisten daran schnell Freude haben und man sie auch im Kopf beschäftigt bekommt.

Klickern wäre auch eine Möglichkeit, ist mehr oder weniger das Gleiche nur etwas andere Herangehensweise. Ich würde dir raten dir ein Buch zu dem Thema zu besorgen und dir mal die Grundlagen anzulesen.

Und dann bitte den Grundsatz beachten "nicht zu schnell zu viel verlangen". Das sorgt nur dafür, das sowohl du als auch die Pferde ganz schnell frustriert sind. Wenn ihr 10 Minuten was geübt habt dann ist das vollkommen ausreichend für diese Lektion.

Hey 😊

Ich haben unseren Minis das Lachen so beigebracht:

Leckerli vor die Lippe heben und dann hat er schon selber "gelacht". Ich hab dann irgendwann den Finger über das Leckerli gehalten, also den Zeigefinger gestreckt und unten das Leckerli gehalten. Wen man immer so weiter übt, dann verstehen sie es irgendwann alleine.

Viel Glück 🍀

Ich hoffe, ich konnte dir helfen 🐴❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 5 eigene Pferde sowie 2 Minishettys 🐴❤