pony longieren

2 Antworten

Also du musst eine Gerte nehmen so 1,50 cm oder so und eben einen längeren Strick 2m oder 2,50m und dann immer mit der Gerte zu dem Kopf bzw zur Schulter vom Pony zeigen (dass es nicht in die Mitte läuft) und dann eben mit der Gerte hinten ein bisschen das hinterteil anstupsen und eben bis es schritt/trab/gallopp geht und nebenher noch schnalzen. Ich habe es mit meiner Cousine und ihren exmoorponies auch gemacht

Nastiardti  12.01.2016, 19:48

Eine 1 m lange gerte reicht auch

Einen normaler Führstrick kann man nicht als Longe verwenden! Auch für ein Shetty ist das zu kurz. Dein Pflegepferd könnte sich schwere Schäden in den Gelenken holen, insbesondere in Trab und Galopp.

Wenn du nicht bereit bist, 20€ für eine leichte Longe hinzublättern, dann lass es sein.

Solltest du dich entschließen, wirklich mit ihr gemeinsam ernsthaft das Longieren zu lernen, kauf dir einen gut sitzenden, nicht zu schweren Kappzaum, eine leichte Longe mit mindestens 6 Meter Länge (der Durchmesser des Kreises, den das Pferd läuft, sollte mindestens 10, besser noch 12 Meter betragen) und evtl. eine Longierpeitsche, wobei man auch sehr gut nur mit Körpersprache und Stimme das Pferd "dirigieren" kann.

Und dann informier dich übers Longieren, bevor du anfängst. Du musst nicht gleich Kurse besuchen (obwohls natürlich wünschenswert wäre), es reicht, wenn du z.B. eine erfahrene Einstellerin bei dir am Stall um Hilfe bittest oder deine Reitlehrerin. Ich bin mir sicher, sie können dir weiterhelfen.

An und für sich spricht nichts gegen das Longieren, solange es richtig gemacht wird, allerdings sind Pferde nicht dazu geschaffen, eine Stunde lang durchgehend auf immer demselben Kreis, dessen Radius leider bei vielen viel zu klein ist, zu laufen. Mit Bodenarbeit oder einem ausgedehnten Spaziergang ist deinem Pflegepferd sicherlich mehr geholfen :)

blueesophie  03.01.2017, 23:00

Hoppla, hab gerade gesehen, dass die Frage bereits fast drei Jahre alt war :'D Naja, vielleicht hilfts ja jemand anderem...