Sherlock-Extra "Die Braut des Grauens": Logikfehler?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch einfach.

Sherlock musste ins Exil und wurde so von seinen Freunden getrennt. Er verfällt dadurch in alte Gewohnheiten, die Drogen.

Dann kam die Nachticht Moriaty ist zurück. Dann nutzte er gleich den Drogenrausch aus.

Wahrscheinlich wollte Sherlock sich für diesen Flug eh in sein Gedächnispalast zurückziehen.

Das ist ganz einfach, mit der Aussage werfen ihm Mycroft und John vor bereits davor unter Drogeneinfluss gestanden zu haben. Sherlock und die Drogen sind ja immer so eine Grauzone. Man weiß ja nicht genau ob er wirklich clean ist. Siehe Folge 3-3. Auch die Niktoinpflaster die gegenüber Lestrade mehrmals gezeigt werden zeigen diese enge Verbindung. Das kommt übringens nicht von ungefähr. Der Sherlock Holmes der Bücher war starker Raucher und nahm für die Lösung von kniffligen Fällen hin und wieder mal Opiate oder Morphine zu sich. Ich meine mich sogar zu erinnern das namentlich Heroin erwähnt wird im zweiten Buch.

Drogen können schließlich sehr schnell wirken. Fern wissen wir nicht, wie schnell der Pilot das Flugzeug wenden und wieder landen konnte. Trotzdem gute Frage! Am 01.01.2017 geht es in der BBC weiter.

Habe die Folge nicht mehr so genau im Kopf, aber hat man nicht erst nach der Geschichte mit Emilia erfahren, dass Moriarty noch lebt? Ansonsten bin ich verwirrt...

(Dann würde aber wohl noch die Frage bleiben, wieso er ins Gedächtnispalast ist, wenn er von Moriarty erst danach erfahren hat.)

TJSpringer
Beitragsersteller

Nein, er hat von Moriarty erfahren und DANN nach Emilia Ricoletti geforscht, weil er an ihr sehen wollte, wie Moriarty sterben und doch leben konnte ;)

Er hat die Drogen schon früher genommen, weil er es sonst nicht ertragen hätte, sich von John zu verabschieden. Vergleichbar ist das auch mit der Szene am Anfang der Folge. Auch hier fällt Sherlock wieder in die Drogenabhängigkeit, weil er aufgrund von John's Hochzeit von ihm getrennt ist, und das nicht verarbeiten kann.

TJSpringer
Beitragsersteller

Ich dachte, er hat in "Sein letzer Schwur" die Drogen wegen Magnusson genommen? Er sagte doch, das ist für den Fall, damit Magnusson die Drogen als Sherlocks Druckpunkt erkennt und Sherlock das für sich ausnutzen kann, um an Magnusson dran zu kommen

Shellie956  13.11.2018, 17:49
@TJSpringer

Der Druckpunkt ist sein Freund John Watson, nicht die Drogen.

Originaltext: "Look how you care about John Watson, your damsel in distress."