Sherlock: Wieso sagt Irene Adler, dass sie "schwul" ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin vielleicht ein wenig spät, aber egal.

Es liegt an der übersetzung.

Im englischen sagt sie 'gay', was soviel wie homosexuell bedeutet.

Da man es so aber nicht synchronisieren kann, (homosexuell ist viel länger als gay) blieb halt keine andere möglichkeit als 'schwul' zu nehmen.

lg

Sie sagte nicht das sie Schwul ist, sondern das es ihr egal ist ob sie etwas mit einem Mann oder einer Frau hat. Technisch gesehen ist sie also zwar Schwul, abe erstens liegt das wahrscheinlich nur an ihrem Job und zweitens empfindet sie auch etwas für Männer also ist es doch eigentlich egal, oder?

Das ist zu aller erst einmal eine ganz miese Übersetzung.

Sie meint es so, wie sie es sagt im Bezug darauf, dass sie Männer mag. Sie sagt das aber im original etwas "seltsam" so, dass es scher "einzudeutschen" ist!

Shellie956  07.01.2019, 21:43

Sie mag keine Männer, wahrscheinlich nur wenn sie ihr Geld bringen. Sie ist immerhin eine Domina.

John sagt zu ihr, dass er nicht schwul ist. Irene sagt: "Aber ich bin es. Nun stehen wir da."

LinneaSparrow  10.08.2015, 21:43

Sie steht auf Frauen. Im englischen heisst es nicht schwul sondern gay -> homosexuell -> lesbisch/schwul

Die Autoren haben das auch bestätigt. Das habe ich irgendwann in einem Kommentar unter einem Youtube Video gelesen. Es stimmt, was sie sagt.

Stimmt genau. Sie meint es so, wie sie es sagt. Ist von den Autoren so bestätigt. Sie hat eine Geliebte, ihre Assistentin Kate.