Sexualität?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich. Dann wärst du nach Defintion eben lesbisch (oder umgekehrt schwul, wenn ein transsexuelles Mädchen auf Jungen steht).

Deine sexuelle Identifikation setzt ja keine feste sexuelle Ausrichtung voraus.

Emjay2  27.08.2024, 06:31

Es gibt kein Transsexuell. Es heißt transGENDER, trans* ist eine Geschlechtsidentität und keine Sexualität.

Imperator91  27.08.2024, 09:08
@Emjay2

Natürlich gibt transsexuell. Immerhin ist dies sogar einer der politisch korrekten Begriffe für "transpersonen"

PinoSpace  27.08.2024, 09:26
@Imperator91

Falsch. Das ist ein veralteter Begriff - Sprache wandelt sich zum Glück :)

Imperator91  27.08.2024, 10:24
@PinoSpace

Das ist nicht falsch und der Begriff transsexuell ist auch nicht wirklich veraltet.

PinoSpace  27.08.2024, 10:33
@Imperator91

Für diese Behauptung gibt es sicher einen Beleg? Gegenwärtig ist es jedenfalls so, dass in neuerer Literatur auf alternative Bezeichnungen zurückgegriffen wird.

Der Begriff Transsexualität ist insofern abzulehnen, dass er suggeriert es würde dabei um eine Sexualität gehen. Dem ist nicht so, ergo ist der Begriff nicht ideal. Wer das Wort Transgender als Alternative ablehnt - was ich persönlich auch in Ordnung finde - sollte beispielsweise Transidentität nutzen.

Imperator91  27.08.2024, 10:48
@PinoSpace

Natürlich kann man zwar auch alternative Begriffe benutzen, aber diese sind dann nur nicht korrekt.

Der Begriff Transsexualität ist insofern abzulehnen, dass er suggeriert es würde dabei um eine Sexualität gehen

Dem ist ja auch so.

 Dem ist nicht so, ergo ist der Begriff nicht ideal.

Natürlich ist dieser Begriff ideal, weil dieser sämtliche "transperonen" mit einschließt und somit wird von denen auch niemand ausgeschlossen.

Wer das Wort Transgender als Alternative ablehnt - was ich persönlich auch in Ordnung finde - sollte beispielsweise Transidentität nutzen.

Wenn sollte man schon eher Begriffe wie Transvestit oder Tra*se verwenden.

PinoSpace  27.08.2024, 12:33
@Imperator91

Weißt du was der Unterschied zwischen Sexualität und Geschlechtsidentität ist?

Transvestiten sind darüberhinaus Personen, die sich als Kunstfigur inszenieren und zumeist ausschließlich in diesem Kontext die Stereotypen des jeweils anderen Geschlechts darstellen.

Und der andere Begriff ist ohnehin abwertend und sollte definitiv nicht benutzt werden.

Vielleicht sollte man erstmal Definitionen recherchieren, bevor man seinen Senf zu solchen Themen dazugibt.

Imperator91  27.08.2024, 12:40
@PinoSpace
Und der andere Begriff ist ohnehin abwertend und sollte definitiv nicht benutzt werden.

Seid, wann sind politisch korrekte Begriffe abwertend? Da dieser keineswegs abwertend ist, werde ich diesen auch weiterhin benutzen.

Transvestiten sind darüberhinaus Personen, die sich als Kunstfigur inszenieren und zumeist ausschließlich in diesem Kontext die Stereotypen des jeweils anderen Geschlechts darstellen.

Dazu gehören sämtliche "transpersonen".

Vielleicht sollte man erstmal Definitionen recherchieren, bevor man seinen Senf zu solchen Themen dazugibt.

Dem entsprechend, solltest du dich nirgendswo einmischen, wo du vom Thema keine Ahnung hast.

Weißt du was der Unterschied zwischen Sexualität und Geschlechtsidentität ist?

Ja, ich kenne den Unterschied.

Imperator91  27.08.2024, 09:08

Ein Junge der auf Mädchen steht ist per Definition nicht lesbisch..

Imperator91  27.08.2024, 10:50
@tippsforqueers

Und "transmädchen" sind Personen des männlichen Geschlechts. Ergo kann man sehr wohl von einen Jungen sprechen.

Natürlich. Transgeschlechtlichkeit ist ja nur die Geschlechtsidentität, die sexuelle Orientierung ist aber etwas vollkommen anderes und komplett unabhängig davon.

Wenn du biologisch männlich, aber trans bist, dich also als weiblich identifizierst und zusätzlich nur auf Mädchen stehst, bist du einfach ein lesbisches Transmädchen.

Natürlich geht das. Die Geschlechtsidentität und Sexualität sind zwei unterschiedliche Dinge und existieren getrennt voneinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Natürlich.

Das eine ist ja keine Sexualität, deshalb sagt man besser "Transgender" ;)

Aber ja, wenn du ein Transjunge bist und auf Mädchen stehst, wärst du per Definition Herero.

Transidentität und die sexuelle Orientierung sind 2 Paar Stiefel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.

Klar, das Geschlecht sagt ja nichts über die sexuelle Orientierung, also auf wen du stehst aus.

MfG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map