Server für Zuhause?

5 Antworten

Raspberry Pi oder anderer Single Board Computer mit USB3 und externer Festplatte. Da brauchst du keinen Lüfter und hast wenig Platzbedarf.

Kosten: ca. 30 € + HDD (je nach Größe 60 bis 300 €)

Ich nutze als NAS ein Rock64 mit Armbian als Betriebssystem und zwei externen USB3-HDDs zu je 4 TB. Verbindung ganz simpel per FTP am PC und Handy.

Als Medienserver für Filme und Serien nutze ich meinen alten Laptop mit Arch Linux als Betriebssystem und Jellyfin, dank Cloudflare von überall aus erreichbar. Angeschlossen ist eine externe USB3-HDD mit 16 TB.

Woher ich das weiß:Hobby

Was du suchst, ist ein NAS. Die gibt es für weit weniger als 1500€.

Je nachdem, was du für ansprüche hast, kannst du dir entweder ein fertiges NAS kaufen (z.B. von Synology, etc) oder du baust dir selbst eins aus einem alten Rechner und knallst z.B. Unraid oder OpenMediaVault drauf.

Es kommt ganz darauf an, was du möchtest und brauchst und was du dir technisch zutraust.

Die c't hat einen Bauvorschlag, zufällig habe ich ähnliche Komponenten für einen Server Lexware genommen.

https://www.heise.de/ratgeber/Bauvorschlag-fuer-einen-sparsamen-Heimserver-aus-c-t-3-2024-9587594.html

Brauchst Du einen Fileserver mit vielen TB oder einen Internetserver? Gibt es mehrere user, die eingeschränkte Rechte bekommen sollen?

Reicht ein NAS wie die Fritzbox mit FritzNas über seinen usb3.

Reicht eine externe Festplatte?

Bitte plane auch eine Datensicherung mit ein, denn Fehlbedienung, Viren und Feuer sollen auch eingeplant werden.

Für 1500 Euro gibt es gespiegelte Festplatten (raid1), redundante Netzteile, fehlerkorrigierenden Arbeitsspeicher (eccRAM)...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Datenspeicherung das ist, was du willst - dann solltest du dir ein NAS holen. Je nach Speicherkapazität und Anzahl verbauter Festplatten gibt es die ab 100 Tacken (und dann stufenlos nach oben).

Einfach ins Home-Netz einzubinden, einfache Benutzeroberfläche mit reichlich Funktionen und platzsparend (!)

Es Gibt definitiv welche unter 1500 tacken, wie viel speicher brauchst du denn?