Google Drive und andere Clouds?

3 Antworten

Gemietet

Proton Drive ist ziemlich Privat und meiner erfahrung nach auch sehr gut. Da hat man aber auch nur 5GB frei und mehr kostet dann was (was ich selbst garnicht als Problem sehe):

200GB für 5€ (eigentlich 4,99€ aber ist fast 5€) im Monat, wenn du nur die Cloud willst.

500GB für 13€ (12,99€ halt) im Monat geht auch und dann mit allen anderen Proton Diensten dazu.

Und bei Jährlicher statt Monatlicher Zahlung gibt es 20% abzug vom Preis.

https://proton.me/de/drive/pricing

Selbst gehostet

Dann gibt es noch Nextcloud, da bekommst du für einmalige Kosten (Hardware) und minimale Monatliche kosten (Strom) so viel Speicher wie du willst. Du musst halt nur etwas mit Linux umgehen können. Mit Raid Disks sind die Daten da auch sehr ausfallsicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dr1ngendeFrage
Beitragsersteller

Linux Dinge sind keine Option für mich, was Proton betrifft, ratet dieser User sehr überzeugend davon ab: https://www.youtube.com/watch?v=IQAzSouSM6I - ich brauche außerdem nur 15GB Platz, ich will nicht für 500GB zahlen ...

Es gibt 50GB auf iCloud für 0,99€

Dr1ngendeFrage
Beitragsersteller

Danke, aber icloud kann man leider nicht auf Windows und Android benutzen.

Dr1ngendeFrage
Beitragsersteller
@nico2077

Man kann es nur auf Windows benutzen, wenn man es über iphone erstellt hat vorher.

Proton soll ganz gut sein. Ich nutze den Proton Cloud Dienst zwar nicht, habe aber einen Proton E-Mail Account und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dr1ngendeFrage
Beitragsersteller

Habe von Proton gehört, dass er viele Bugs haben soll laut diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=IQAzSouSM6I

Dr1ngendeFrage
Beitragsersteller
@TheLinuxer

Ok danke. Dann werde ich es wohl benutzen als Backup Cloud, brauche trotzdem noch mehr Clouds als nur diese

TheLinuxer  18.07.2024, 19:25
@Dr1ngendeFrage

Du kannst Proton in der Kostenlosen Variante ja auch erstmal ausprobieren mit weniger Daten.

Wenn du es gut findest kannst du es benutzen und alle 15GB auch da Backupen, wenn du irgendwelche Bugs findest, die dich zu sehr stören, kannst du weiter nach alternativen suchen (und den Bug vielleicht ans Support Team melden).

Dr1ngendeFrage
Beitragsersteller
@TheLinuxer

genau so werde ich es machen. ich werde einfach 4 clouds parallel gratis testen.